0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s075659 (140 points)

Hallo! Ich habe für die meisten meiner Fragen die Auswahloption "Skala (Extrema beschriftet) gewählt, sodass man auf einer Skala von 1 bis 5 auswählen kann.
Nun habe ich in der Variablenübersicht gesehen, dass hier nur angegeben ist:
1= stimme überhaupt nicht zu
5= stimme voll und ganz zu

Heißt das nun, dass, egal was der Proband ankreuzt, nur 1 oder 5 übermittelt werden bzw. nur diese Codierung existiert? In meinem Pretest haben jedoch die Werte von 2 bis 4 auch funktioniert, wurden also korrekt übermittelt. Meine grundsätzliche Frage lautet daher, ob in der Variablenübersicht nur die Beschriftungen angezeigt werden, die für die Probanden sichtbar sind, oder die tatsächlichen Kodierungen?

Danke schonmal im Voraus!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (302k points)
selected by s075659
 
Best answer

Nur für die Extrema ist bekannt, wie sie im Datensatz beschriftet werden sollen.

Selbstverständlich werden auch die Zwischenwerte 2, 3 und 4 im Datensatz gespeichert, wie Sie ja bereits im Pretest festgestellt haben. Aber solange Sosci Survey deren Bedeutung nicht kennt (hoffentlich kennen sie die Teilnehmer, sonst gibt es Probleme mit der Reliabilität), können in der Variablen-Übersicht keine Details dazu aufgelistet werden.

by s075659 (140 points)
Sie sind wirklich wahnsinnig schnell und präzise, vielen Dank dafür! :) Ich habe mich nun für eine Skala entschieden, bei der alle Werte beschriftet sind, damit fühle ich mich - und hoffentlich auch meine Teilnehmer - sicherer.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...