0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s017710 (275 points)

Liebes Sosci-Team,

ich habe einen identischen Fragebögen in zwei Versionen: einen für die Desktopversion, einen für die Smartphoneversion. Das funktioniert auch einwandfrei, also je nachdem was für ein Gerät genutzt wird, wird der richtige Fragebogen geöffnet.

Das Ganze funktioniert per Seriennummer-Zugriff.

Die Nutzer sollen ihren Fragebogen erneut aufrufen können, falls sie ihn noch nicht fertig ausgefüllt haben, dafür ist in beiden Versionen bei Interview fortsetzen: "Immer dort fortsetzen, wo das Ausfüllen unterbrochen wurde" eingestellt. Nur funktioniert das Ganze leider nur in der Desktop- und nicht in der Smartphoneversion. Wenn in der Smartphoneversion ein Fragebogen ausgefüllt und dann nochmal mit der Seriennummer aufgerufen wird, fängt er wieder von vorn an.
Bei der Desktopversion ist das nicht so, da funktioniert es wie es soll.

Haben Sie eine Erklärung und vor allem Lösung dafür für mich?

Herzlichen Dank und viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Nur funktioniert das Ganze leider nur in der Desktop- und nicht in der Smartphoneversion.

Prüfen Sie bitte unter Fragebogen zusammenstellen -> Einstellungen, ob Sie dort für das Fortsetzen dieselben Werte und Einstellungen festgelegt haben.

Wenn Sie dort alles gleich einsgestellt haben, muss ich das nochmal genauer ansehen. Wären Sie ggf. damit einverstanden, dass ich einen Administrator-Login für das Projekt anlege, sodass ich direkt darauf zugreifen kann?

by s017710 (275 points)
Ja, es sind exakt die gleichen Einstellungen. Ich glaube, das mit dem Zugriff wird schwierig, weil das Projekt nicht auf soscisurvey.de läuft sondern auf der von Ihnen gekauften Software
Oder?
Ich kann das aber morgen mal schnell auf soscisurvey.de nachbauen bzw. das Projekt dort importieren und mich noch einmal melden. Wird aber leider wie gesagt erst morgen was.
Danke!
Viele Grüße
by SoSci Survey (304k points)
> weil das Projekt nicht auf soscisurvey.de läuft

Gut, das ist eine wichtige Information. Könnten Sie zur Sicherheit bitte einmal prüfen, welche Programmversion links in der Navigation angezeigt wird?
by s017710 (275 points)
So ich nochmal. Also die Version, die wir haben, ist die 3.2.05-i.

Ich habe jetzt aber mal ein rudimentäres Testprojekt auf Soscisurvey angelegt (https://www.soscisurvey.de/test232340/) - da gibt es das gleiche Problem.
Ich habe den Bogen in der Desktop-Version mit der Seriennummer A001 ausgefüllt. Wenn ich diesen Bogen erneut in der Desktop-Version aufrufe, kommt richtigerweise die Meldung, dass der Bogen bereits ausgefüllt wurde. Wenn ich den Bogen mit derselben Seriennnummer in der Smartphone-Version öffne, fängt er von vorn an.
Sie können sich das Projekt gern anschauen.

Vielen Dank und viele Grüße
by SoSci Survey (304k points)
Danke für das Testprojekt. Wenn das Problem replizierbar ist, sollte es auch lösbar sein. Wir sind dran.
by SoSci Survey (304k points)
Danke nochmal für den Testlink. Ich habe das Ganze mit PC und Smartphone getestet und in beiden Fällen wurde nach Abschluss und erneutem Aufruf des Links die letzte Seite angezeigt:

PC: https://www.soscisurvey.de/test232340/?s=A002
Smartphone: https://www.soscisurvey.de/test232340/?s=A003

Von Ihnen sehe ich im Moment nur einen Link A001, der scheinbar am PC ausgefüllt wurde und auch zur letzten Seite führt.

Was muss ich tun, damit es mit dem Smartphone nicht klappt wie gesollt?
by s017710 (275 points)
Guten Morgen,
vielen Dank für ihr Testen.
Ich habe wie gesagt den Bogen mit der SERIAL A001 in der Desktop-Version ausgefüllt.

Folgender Aufruf (Desktop-Version) funktioniert, wie er soll, sprich, es wird angezeigt, dass der Bogen bereits ausgefüllt wurde: https://www.soscisurvey.de/test232340/?q=w5&s=A001

Folgender Aufruf (Smartphone-Version) funktioniert nicht, wie er soll, sprich der Bogen beginnt von vorn: https://www.soscisurvey.de/test232340/?q=w5M&s=A001

Genau das Gleiche passiert auch, wenn ich die von Ihnen eingegebene SERIAL A002 nutze. Bei A003 ist alles richtig, weil dieser eben zu Beginn mit der Smartphoneversion ausgefüllt wurde.
Ziemlich vertrackt, aber ich hoffe, Sie können es jetzt nachvollziehen.

Da Ihre Tests funktionierten, muss es also etwas mit der Angabe des Fragebogens zu tun haben (?q=w5 ist Desktop; ?q=w5M ist Smartphone).

Vielen Dank und viele Grüße
by SoSci Survey (304k points)
Aha, jetzt kommen wir der Sach näher!

Eine Seriennummer kann einmal *pro Fragebogen* verwendet werden. Das heißt, wenn Sie im Link explizit den Fragebogen angeben, dann können Sie auch erneut ausfüllen.

Verwenden Sie daher immer den Link ohne "q". Es ist ja ohnehin eine automatische Umleitung für Personen eingestellt, die ein Mobilgerät verwenden.
by s017710 (275 points)
Ah...ok...ich wusste tatsächlich nicht, dass die Links auch ohne "q"-Angabe funktionieren.
So klappt es! Herzlichen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...