0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s143266 (485 points)
edited by s143266

Für meine Studie ist es wichtig, dass nur Personen mit einer externen Hardware-Tastatur (d.h. nicht auf dem Display) an einer Frage des Typs "Zuordnungsaufgabe (mit Reaktionszeit)" teilnehmen können.
Folglich habe ich in meinen Fragebogen eine Frage des Typs „Gerät und übermittelte Variablen“ eingebaut und die entsprechende Option für "Format" aktiviert. Dadurch bekomme ich für die Frage mit der Kennung "_FmF" 5 unterschiedliche Gerätetypen angezeigt. Gibt es nun eine Möglichkeit damit Tablets zuzulassen, die über eine externe Tastatur bedient werden, aber all jene Tablets auszuschließen, auf die dies nicht zutrifft (z.B. ein Microsoft Surface Gerät mit bzw. ohne Type Cover)?

Kann ich das vielleicht irgendwie mit einer Kombination aus Typ 4 ("Mobilgerät") steuern, sodass etwa ein Tablet mit externer Tastatur als Typ 3 ("Tablet") aber nicht als Typ 4 ("Mobilgerät") gilt, wohingegen ein Table mit Tastatur auf dem Bildschirm als beides zählt? BTW: Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Mobilgerät", "Tablet", und "Smartphone" beim Geräteformat?

Oder gibt es dafür vielleicht sogar eine andere, explizite Lösung?

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (302k points)
selected by s143266
 
Best answer

Der Versuch, die Hardware zu erkennen, ist müßig und in einigen Spezialfällen doch wieder nicht von Erfolg gekrönt. Schon alleine deshalb, weil viele Browser aus Datenschutz-Gründen keinen Zugriff auf entsprechende Informationen gewähren.

Zum Glück konnten wir in mehreren früheren Fragen zu dieser Thematik eine einfachere Lösung finden: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Befragung nur mit einem Tastendruck starten. Das JavaScript dafür ist recht einfach:

<script type="text/javascript">
SoSciTools.submitButtonsHide();
window.addEventListener("keyup", SoSciTools.submitPage);
</script>

Hiermit wird der Weiter-Knopf zunächst ausgeblendet und erst wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer eine Taste drücken, wird er angezeigt.

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Mobilgerät", "Tablet", und "Smartphone" beim Geräteformat?

SoSci Survey verwendet die Bibliothek browscap. Aus einer Diskussion zu dieser Frage:

A Mobile Phone is a device which can do phone calls, A Mobile Device can't do this.

Tabelts sind dann die größeren Mobilgeräte ohne Telefon. Aber einige Tablet, wie z.B. das iPad werden nicht als solche erkannt, weil sie über die Browserkennung eine entsprechende Zuordnung erlauben.

by s143266 (485 points)
Danke für die Antwort. Die Lösung scheint perfekt zu funktionieren.

Nur der Klarheit wegen: Heißt das, wenn ein Teilnehmer mittels onscreen/Display-Tastatur etwas tippt, wird kein "keyup" (bzw. "keydown") event ausgelöst? Niemals? Was für ein event würde dann ausgelöst? Ein "touch" event wird es ja wohl eher nicht sein, da diese meines Verständnisses nach die Korrespondenz zu den mouse events sind. Ist es dann vielleicht ein "keypress" event?
Hintergrund: Denn es gibt ja durchaus Tablets, bei denen die onscreen-Tastatur selbst ohne Eingabefelder in einem Browserfenster aufgerufen und benutzt werden kann.
by SoSci Survey (302k points)
> Heißt das, wenn ein Teilnehmer mittels onscreen/Display-Tastatur etwas tippt, wird kein "keyup" (bzw. "keydown") event ausgelöst? Niemals?

Ich kann es Ihnen nicht zuverlässig sagen. Das müssten Sie bitte ausprobieren.

Und natürlich kann es sein, dass unterschiedliche Geräte das unterschiedlich handhaben. Bei manchen Geräten ist der Übergang zwischen dedizierter Tastatur und Touch-Display auch fließend.
by s143266 (485 points)
Alles klar, trotzdem vielen Dank für die Einschätzung!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...