0 votes
in Datenauswertung by s124155 (295 points)
edited by s124155

Moin zusammen,

nach einer ersten Suche habe ich noch nichts passendes gefunden, also stell ich meien Frage oder Anmerkung:

Wenn ich Daten per API aus SoSciSurvey in R einlese werden binäre Variablen, die in SoSciSurvey mittels 1 (nicht ausgewählt) und 2 (ausgewählt) kodiert wurden, zu einer logischen Variable (0,1) umkodiert. Zumindest in meinem System (Aktuelles Windows und RStudio, R Version 3.5).

Ist das Absicht? Gerade im Hinblick auf die Beta des Datenimportes nach SoSciSurvey, bei dem angeben wird, dass die Kodierung in SoSci-Survey verwendet werden soll sind dann zusätzliche Schritte für den Rück-Import möglich.

Liebe Gruesse,

Dominik

PS: Nachdem ich probeweise die logischen Werte ignoriert habe, importiert die Daten-Import-Datei die ersten Zeilen wie in folgendem Bild:![][1]

Ich verstehe, dass import angegeben wird. Das wird soweit bei der Funkton in SoSci-Survey erklärt. Aber wieso ist dann auch der Zeitstempel nochmals erwähnt?
[1]: https://support.soscisurvey.de/?qa=blob&qa_blobid=17522608715328236339

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (302k points)
selected by s124155
 
Best answer

Beim Abruf der Daten für R werden dichotome Variablen - wie schon in der Frage beschrieben - also TRUE/FALSE kodiert (nicht 0/1 um genau zu sein). In R ist das i.d.R. angemessener als die 1/2-Kodierung in SPSS.

Für den Re-Import sind diese Daten erst einmal nicht ausgelegt, sondern primär für die Auswertung. Wenn man Daten aus einem Befragungsprojekt in ein anderes übertragen möchte (dafür ist der Import gedacht), dann sollten die Daten als CSV-Datei (Excel-Karteireiter) abgerufen werden.

Vielleicht könnten Sie kurz den Kontext/Hintergrund Ihrer Frage schildern? Ich vermute stark, dass Sie die Daten nicht umsonst in RStudio laden, bevor Sie sie Re-Importieren. Ohne Ihr Ziel zu kennen, tue ich mich mit einer konstruktiven Antwort aber ein wenig schwer.

Ich verstehe, dass import angegeben wird. Das wird soweit bei der Funkton in SoSci-Survey erklärt. Aber wieso ist dann auch der Zeitstempel nochmals erwähnt?

Nur der Nachvollziehbarkeit halber. Wir hatten beim Testen der Funktion bemerkt, dass es schon mal vorkommt, dass man versehentlich die falschen Daten importiert oder denselben Datensatz mehrfach. In bedein Fällen ist der Zeitstempel des Imports sehr hilfreich, um die fälschlich importierten Daten z.B. wieder zu löschen.

by s124155 (295 points)
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort.

Aktuell haben wir ein Befragungsprojekt live geschaltet. Dieses wurde in einem seperaten Projekt überarbeitet. D.h. dort wurden Rubriken, deren Reihenfolge abgeändert. Um die bisherigen Daten nicht zu verlieren mit der Überarbeitung kompatibel zu machen, sollen diese umbenannt werden.

Ich hab den Weg über die .csv gegangen. Und es zeigten sich noch logische Werte, das waren allerdings die Variablen, welche keine Daten besaßen. Ansonsten werden die Spalten wie in SoSci-Survey angegeben.

Vielen Dank für ihre konstante Hilfe!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...