0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s064174 (130 points)
edited by SoSci Survey

Guten Tag,

für meine Umfrage möchte ich eine Variable extern erheben. Dabei handelt es sich um ein komplexes Verhaltensspiel, das sich nicht einfach in SoSciSurvey übertragen lässt.
Den Link zur Umfrage habe ich via HTML schon in den entsprechenden Text eingebettet.
Der Umfragepartner benötigt von mir nun eine Seite, mit der er die Teilnehmer nach Abschluss seines Tests wieder zurück zu meiner Umfrage bringt.
Reicht es, wenn ich den Link zu meiner letzten Seite dort hinterlegen lasse?

https://s2survey.net/innovation_crowdfunding/?act=vQCKNge7gbXL7Y9knM9Oboqq

Gleich vorab: Dieser Teil ist das Ende meiner Umfrage. Theoretisch könnte ich auch nach der Verlinkung auf den anderen Test die Umfrage dort beenden. Mir würden dann lediglich die Informationen zur Gesamtdauer meiner Umfrage fehlen, und ich könnte nicht selber rückverfolgen, ob es Testabbrecher gab.

Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Der Umfragepartner benötigt von mir nun eine Seite, mit der er die Teilnehmer nach Abschluss seines Tests wieder zurück zu meiner Umfrage bringt.

Damit der Teilnehmer wieder zu "seinem" Interview zurück kommt, müssen Sie das Interview-Token im Link übergeben.

Dieses müssen Sie der externen Website zunächst im Link übergebenm, z.B.

redirect('https://www.externer-anbieter-spiel.de/spiel123.php?token=%caseToken%');

Das ist natürlich auch mit einem HTML-Link möglich. Wichtig ist, dass das %caseToken% (das ist dann ein Code aus Buchstaben und Ziffern) im Link übergeben wird und (!) dass der externe Anbieter das auch zwischenspeichert.

Der Link zurück muss dann dieses Token wieder enthalten, und zwar als Parameter i:

https://s2survey.net/innovation_crowdfunding/?i=[token]

Anhand des Tokens kann der Fragebogen dann den Teilnehmer (wieder-)erkennen und das Interview fortsetzen. Vermutlich möchten Sie im Link zum externen Anbieter auch noch die Fall-Nummer übergeben, damit Sie die Daten am Ende zuordnen können. Mehrere Parameter werden mit einem kaufmännischen Und (&) verknüpft:

redirect('https://www.externer-anbieter-spiel.de/spiel123.php?case=%caseNumber%&token=%caseToken%');
by s064174 (130 points)
Danke für die schnelle AW!

Meine Link zum weiterleiten wäre dann nicht einfach der Link, den der Testanbieter für mich hinterlegt hat (keto.dah-media.ch/?xt=KO15)

sondern angepasst an den von Ihnen beschriebenen Link:

redirect('https://keto.dah-media.ch/?xt=KO15.php?case=%caseNumber%&token=%caseToken%');

unter Absprache eben, dass Interviewkennung und Fallnummer vom Spielanbieter aktiv gespeichert und wieder an mich zurück gegeben werden.

Und zurück dann wie oben von Ihnen angegeben:

https://s2survey.net/innovation_crowdfunding/?i=[token]

Dann habe ich es so verstanden, dass ich in meinen Daten auch aktivieren muss, dass diese 2 Parameter in den ausgelesenen Daten gespeichert werden.
Laut Handbuch sollte ich den Link zur Umfrage verändern. Wo mache ich das?! Unter "Projekteinstellungen" kann ich aber nur das Projektverzeichnis ändern, nicht den Link selber.

Sorry für diese vielen Verständnisfragen, ich habe noch nie mit codes gearbeitet /:

Viele Grüße
by SoSci Survey (304k points)
Alles bis zu Ihrem "Dann" ist m.E. korrekt.

> Dann habe ich es so verstanden, dass ich in meinen Daten auch aktivieren muss

Nein, wenn Sie es wie davor beschrieben machen, haben Sie schon alles erledigt.

> Laut Handbuch sollte ich den Link zur Umfrage verändern.

Nein, auch das bitte nicht :) Auf welche Erklärung im Handbuch beziehen Sie sich denn? Ich würde missverständliche Formulierungen gerne optimieren.
by s064174 (130 points)
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:url

Im Link kann man SoSci Survey weitere Anweisungen und Informationen übermitteln. [...]
Wenn Sie etwas am Link ändern, dann ändern Sie u.U. nur den Text, nicht aber den dahinter liegenden Link! [...]

Dann folgt zwar die Aussage:

"Um die nachfolgend dokumentierten Parameter zu verwenden, sind keine Anpassungen in SoSci Survey bzw. in den Projekt-Einstellungen erforderlich."

Danach wird dann nur der Fall des caseToken (i) gelistet, nicht aber der case number. Also dachte ich, für case number muss man das programmieren...

Ist mehr die Interpretation eines nicht fachkundigen users, denke ich, als ein Fehler in der Anleitung.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...