0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s146802 (140 points)
edited by SoSci Survey

Liebes Support-Team,

ich möchte in meinen Fragebogen nach einem Input-Teil eine Abfrage des eben vermittelten Wissens einbauen. Das stelle ich mir so vor, dass die Probanden diese Items beantworten und beim Weiter-klicken sofort eine Rückmeldung erhalten (beispielsweise werden die richtigen Items grün, die anderen rot).
Gibt es dafür eine Lösung? ein solches Frageformat habe ich nicht gefunden.

Lieben Dank

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Man kann mittels PHP oder JavaScript unterschiedliche Lösungen basteln.

Am einfasten wäre es vermutlich, wenn man auf der Folgeseite einfach mit einem kleinen PHP-Filter entweder ein grünes Häkchen oder ein rotes Kreuz anzeigt - und dann nach z.B. 500ms automatisch zur nächsten Seite fortfährt.

Wenn man es ein wenig eleganter sein soll, muss man zu JavaScript greifen. Damit könnte man den Klick auf Weiter erstmal über SoSciTools.questionnaire.attachCheck() eine Funktion aufrufen, die das Ergebnis prüft und eine Feedback-Grafik anzeigt. Und diese könnte dann nach kurzer Zeit automatisch das richtige "Weiter" auslösen.

Allerdings sollte man für so etwas ein klein wenig Erfharung mit JavaScript haben. Sonst lieber Variante 1 mit dem Filter.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...