0 votes
in Datenauswertung by s147483 (110 points)

Es ist das erste Mal, dass ich soscisurvey für ein Befragungsprojekt (nichtkommerziell) nutze. Wir haben bereits Daten erhoben, in zwei Befragungen (ca. 40 bzw. ca. 20 Datensätze). Nun möchte ich die Daten auswerten, und habe erst jetzt verstanden, dass das kostenlose Modul diese Option nicht zu bieten scheint. Mit Spezialprogrammen zur Datenauswertung kenne ich mich überhaupt nicht aus, die in excel ausgegebenen Daten sind für mich eine unübersichtliche Zahlenwüste, bei der ich nicht weiß, wie ich Mittelwerte und Häufigkeiten ermitteln kann - kurz: Ich würde gern die Cloud-Lizenz von soscisurvey erwerben, um meine Daten auszuwerten. Im Shop steht nun aber: "Sie können bereits vor Beginn des Lizenzzeitraums Fragebögen anlegen und testen, die Datenerhebung ist erst mit Beginn des Zeitraums möglich." Bedeutet das, wenn ich nachträglich die Lizenz erwerbe, kann ich die zuvor erhobenen Daten damit gar nicht auswerten lassen?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Bedeutet das, wenn ich nachträglich die Lizenz erwerbe, kann ich die zuvor erhobenen Daten damit gar nicht auswerten lassen?

Korrekt ... denn Ihr Befragungsprojekt läuft ja nicht auf dem Pro-Server, wo das Modul für die deskriptive Datenauswertung installiert ist.

Prinzipiell kann man das Projekt inkl. Daten schon umziehen. Allerdings ist das eigentlich nicht so gedacht. SoSci Survey ist als Tool auf die Erhebung spezialisiert und bietet dafür eine sehr breite Palette. Für die Auswertung quantitativer Daten ist es dann i.d.R. schon sinnvoll, sich ein wenig mit entsprechenden Werkzeugen vertraut zu machen.

Da gäbe es zum Beispiel das kostenlose Jamovi - und gleich einen ganzen Schwung von Video- und Text-Tutorials, mit denen man recht schnell zum Ziel kommt. Ein Nachteil dabei ist, dass wir noch keinen Jamovi-Export haben, der auch gleich die Beschriftungen für die Antwortcodes beinhaltet.

Die vielen Zahlen in Excel kann man prinzipiell vermeiden, wenn man beim Herunterladen festlegt, dass man die Antworten statt numerischer Codes haben möchte. Ob das für die weitere Auswertung dann sinnvoll ist, kommt aber auf den Datensatz und die Auswertungsstrategie an...

Wenn Sie einfach nur die Häufigkeiten und Mittelwerte pro Frage oder Antwortkategorie haben möchten, dann wäre das SoSci-Modul für die deskriptive Auswertung schon geeignet. Aber dann müssten Sie, wie geschrieben, das Projekt nach Buchung des Pakets noch auf den Pro-Server kopieren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...