0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s149825 (155 points)

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt und auch eine Antwort erhalten, aber jetzt nochmal das Problem:

Ich würde gerne einen Schiebregler einführen, der fragt: Wie viel Neues und wie viel Altes? (in %)

Wenn ich das jetzt mache, dann verschiebt sich die Prozentzahl aber nur auf- oder absteigend. Eigentlich müsste ja in der Mitte 50 % sein und es sich zu beiden Seiten aufsteigend verschieben.

Ich kann die Frage zwar gerichtet formulieren (wie viel Neues?) aber dann ist die Fragen nicht mehr offen gestellt und das ist methodisch ein Problem.

Gibt es da ne Möglichkeit, dass die Prozentzahl des Schiebereglers sich zwischen zwei Polaritäten jeweils aufsteigend in die gewünschte Richtung bewegt?

Sonst müsste ich wohl zwei Felder einführen, die zusammen 100 % ergeben...

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
selected by s149825
 
Best answer

Wenn ich das jetzt mache, dann verschiebt sich die Prozentzahl aber nur auf- oder absteigend. Eigentlich müsste ja in der Mitte 50 % sein und es sich zu beiden Seiten aufsteigend verschieben.

Ich erachte das - aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer - als sehr verwirrend. Aber technisch können Sie so eine Anzeige problemlos realisieren.

<script type="text/javascript">
formatter = function(value) {
  if (value < 0) return "";
  var text = (Math.abs(value - 51) + 50).toFixed(0) + "%";
  return text;
}
SoSciSliders.setFormat(formatter);
</script>

Im Datensatz haben Sie natürlich weiterhin Werte von 1 (100% links) bis 101 (100% rechts) mit der Mitte bei 51 (50%). Aber das soll ja auch so sein.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...