0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s138784 (140 points)

Hallo,

ich habe über einen PHP-Code voreingestellt, dass bei meinem offenen Texteingabe, bei Auswahl des Items "SM_AP_14" auf der vorherigen Seite der Wert "0" voreingestellt wird:

if (value('SM_AP_14') == 2) {
  preset ('SM_HP_01', '0');
}

Kann ich auch einstellen, dass der Wert nicht nur einfach voreingestellt wird, sondern dass die Befragten auch wirklich gar keinen anderen Wert als 0 eingeben können und sonst eine Fehlermeldung erhalten?

Nun möchte ich, dass wenn eine oder mehrere der Auswahloptionen "SM_AP_1" bis "SM_AP_13" ausgewählt werden (=1), der Wert der in die offene Texteingabe eingeben werden kann, nur größer als 0 sein darf (und die Befragten bei falscher Eingabe einen entsprechenden Hinweis bekommen, das dieser nur größer als 0 sein darf) Wie kann ich dies einstellen?

Vielen Dank.

by SoSci Survey (304k points)
> Kann ich auch einstellen, dass der Wert nicht nur einfach voreingestellt wird, sondern dass die Befragten auch wirklich gar keinen anderen Wert als 0 eingeben können und sonst eine Fehlermeldung erhalten?

Wäre es dann nicht am einfachsten, die Frage gar nicht anzuzeigen? Vielleicht könnten Sie kurz den Hintergrund Ihrer Frage erklären, damit ich eine im entsprechenden Kontext sinnvolle Antwort geben kann.
by s138784 (140 points)
In Frage 1 wird gefragt, welche der aufgeführten Methoden genutzt werden. In Frage 2 wird gefragt, wie häufig diese genutzt werden (offene Texteingabe, Minunten pro Woche als ganze Zahl ohne Nachkommastelle - SM_HP_01).
Die Antwortoptionen "SM_AP_1" bis "SM_AP_13" sind Methoden, "SM_AP_14" ist die Antwortoption "Ich nutze keine der genannten Methoden". Daher muss ja bei Auswahl von "SM_AP_14" bei Frage 2 (Häufigkeit) der Wert 0 stehen. Bisher habe ich dies nur so eingestellt, dass der Wert "0" voreingestellt wird. Wie kann ich einstellen, dass die Frage übersprungen wird und automatisch der Wert "0" erhoben wird? Oder dass nur 0 eingegeben werden darf?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Daher muss ja bei Auswahl von "SM_AP_14" bei Frage 2 (Häufigkeit) der Wert 0 stehen.

Entsprechend Ihrer Beschreibung scheint es mir sinnvoller, dass man die Zeiten nur für die genutzten Methoden abfragt - und die anderen Methoden bei der Folgefrage gleich ausblendet.

Das würden Sie wie folgt erreichen: Items in eine andere Frage übernehmen

Den dort vorgestellten Code können Sie auch als Basis verwenden, um die Felder mittels preset() vorzubelegen und mit einer individuellen Antwortprüfung unterschiedliche Wertebereiche abzuprüfen. Das wird dann aber ein gutes Stück weit anspruchsvoller.

by s138784 (140 points)
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass wenn in Frage 1 die Antwortoption   "SM_AP_14" gewählt wird ("Ich nutze keine der genannten Methoden"), die Frage 2 zur Häufigkeit (offene Texteingabe, Variable "SM_HP_01") übersprungen wird und trotzdem bei den erhobenen Daten im Datensatz für diese Variable automatisch der Wert 0 eingetragen wird? Wenn ich einen Filter einstelle, der die Frage überspringt, dann bleibt das Feld im Datensatz leer.
by SoSci Survey (304k points)
Überspringen ist kein Problem - und prinzipiell können Sie mit put() die anderen Werte auch 0 setzen - wenn man als dritten Parameter "true" einträgt, dann kann man damit auch normale Variablen überschreiben.

Allerdings scheint mir die Umkodierung von "keine Antwort" nach "0" eine Aufgabe für die Auswertung zu sein. Ich erachte es für nicht-optimal, das bereits während der Erhebung zu machen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...