0 votes
in Datenauswertung by s128152 (150 points)

Hallo,

Ich habe in meiner Umfrage drei verschiedene Fragebögen benutzt: Einen für die Haupt-Stichprobe, einen zusätzlichen für Studenten (der gleiche Fragebogen, dem einige zusätzliche Fragen hinzugefügt wurden) und einen extra-Fragebogen, bei dem die Teilnehmer ihre email-Adresse für eine Verlosung angeben konnten. Lade ich meine Daten nun herunter, befinden sich die Daten alle in einem Datensatz. Die Verlosungs-Daten habe ich schon gelöscht, mit den restlichen würde ich gerne als Gesamtstichprobe rechnen. Kann ich nun zur Bereinigung der Daten die Variablen MISSREL; DEG_TIME und TIME_RSI überhaupt richtig interpretieren, oder sind diese durch die Verschiedenartigkeit der Fragebögen verfälscht?

Viele Grüße und Danke für Ihre Hilfe

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Lade ich meine Daten nun herunter, befinden sich die Daten alle in einem Datensatz.

Oder auch nicht ... Sie können beim Download auswählen (Auswahlkriteren für gültige Daten), ob sie alle Daten haben möchten oder nur für ausgewählte Fragebögen.

Kann ich nun zur Bereinigung der Daten die Variablen MISSREL; DEG_TIME und TIME_RSI überhaupt richtig interpretieren, oder sind diese durch die Verschiedenartigkeit der Fragebögen verfälscht?

Gewisse Verzerrungen könnten sie Variablen schon haben - auf der Seite mit der Verlosung ist die Verweildauer sicher nicht so aussagekräftig. Aber prinzipiell geht die Berechnung von TIME_RSI immer vom Median aller Teilnehmer aus, die eine Seite bearbeitet haben. Die Abweichung sollte daher nur gering ausfallen.

Für MISSREL gilt das gleiche: Es werden nur Variablen gezählt, die auch abgefragt wurden. Aber wenn die Zusatzfragen besonders stark dazu einladen, dass man sie überspringt, dann steigert das den Wert natürlich.

DEG_TIME können Sie getrost weglassen. Das ist der Vorgängerwert von TIME_RSI, der nur noch aus historischen Gründen mitgeliefert wird.

by s128152 (150 points)
Danke!

bei der Variable TIME_RSI werden mir nur bei vier Fällen (von 500) Werte angezeigt (1x 2,0000 und 3x 1,0000). bedeutet das, dass in allen anderen Fällen RSI < 1 ist?
by SoSci Survey (304k points)
Nein, das bedeutet, dass SPSS ein anderes Dezimalzeichen erwartet :)
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:results:troubleshooting#fehlende_dezimalzahlen_in_spss

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...