0 votes
in Datenauswertung by s147134 (140 points)
recategorized by SoSci Survey

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Online-Umfrage zu erstellen und habe Probleme bei der Wahl meines statistischen Verfahrens.
Ich untersuche den Einfluss von positiven und konstruktiven Gesprächen auf die Arbeitsleistung der Mitarbeiter. Hierbei habe ich also zwei unabhängige Variablen und eine abhängige Variable. Hierbei habe ich mich für eine 5-stufige Likert-Skala entschieden. Allerdings weiß ich hier leider nicht, welches Verfahren den Zusammenhang zwischen positiven Gesprächen und Arbeitsleistung sowie konstruktiven Gesprächen und Arbeitsleistung genau aufzeigt. Ich habe an eine Korrelationsanalyse gedacht. Kann man diese mit mehreren unabhängigen Variablen überhaupt durchführen?

Ich bin total verzweifelt und würde mich über eine Antwort freuen..

Liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Bitte trennen Sie das statistische Verfahren (z.B. Korrekation, multiple Regression) vom Format der Datenerhebung.

Hierbei habe ich also zwei unabhängige Variablen und eine abhängige Variable.

Das könnte man z.B. mit einer multiplen Regression in einem Modell abbilden.

Alternativ könnten man in zwei getrennten Korrelationen prüfen, wie stark die Effekte sind und ob die Zusammenhänge signifikant sind.

Beide Verfahren benötigen intervallskalierte Variablen. Man kann meistens davon ausgehen, dass der Index, den man aus einer Skala mit mehreren Skalenitems berechnet, intervallskaliert ist. Bei Einzel-Item-Messungen ist es ein wenig schwieriger. Aber zum Glück sind die beiden Verfahren recht robust gegen Verletzung dieser Voraussetzung.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...