0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s137404 (170 points)

Hallo SosciSurvey Team,
für mein Projekt benötige ich eine mehrwellige Befragung (über 12 Wochen sogar täglich), welche auf WhatsApp als Link geschickt werden soll. Das Verschicken über SMS/email würde nicht ausreichen, da es sich um jugendliche Befragte handelt, die am ehesten WhatsApp benutzen.

Geht das?

Beste Grüße!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

In SoSci Survey haben wir aktuell keine Anbindung an WhatsApp. WhatsApp bietet eine Business-API - allerdings nur für zahlungskräftige Kundschaft:

Um für Unternehmen und Nutzer ein hochwertiges Erlebnis sicherzustellen, ist die API derzeit nur begrenzt öffentlich verfügbar.

Nur zur Verdeutlichung ... in dem Fragebogen zur Business-App ist die kleinste Kategorie zu "Wie viele Nachrichten erhältst du schätzungsweise pro Monat insgesamt?"

Weniger als 1 Million

Die Preise für WhatsApp-Nachrichten liegen (vgl. https://www.twilio.com/whatsapp/pricing/de) etwa 35% höher als für klassische SMS. Schließlich ist WhatsApp kein Wohltätigkeitsverein, sondern will Gewinne erwirtschaften.

Insofern stellt sich die Frage: Wenn man ohnehin die Mobilfunknummer und die Teilnehmer ein Smartphone ... ist WhatsApp dann wirklich besser als SMS?

by s137404 (170 points)
Danke für diesen Hinweis, war hilfreich.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...