0 votes
in Datenauswertung by s007080 (360 points)

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit dem Dateninput bei PSPP?
Das Programm stürzt immer ab (schließt komplett) wenn ich eine CSV-Datei importieren will.
Diese CSV ist mit Excel erstellt, was das Problem zu sein scheint, ich komme aber um Excel nicht herum. Libre office hat zu wenig Spalten. Welche Einstellungen könnten da helfen, sowohl beim Abspeichern der CSV, als auch beim Import PSPP?
Der direkte SPSS-Download aus SosSci funktioniert normalerweise, ich muss aber Daten aus mehreren Projekten mergen, was über Excel erfolgt.
Wäre dankbar für Ideen oder Lösungsvorschläge!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Der direkte SPSS-Download aus SosSci funktioniert normalerweise, ich muss aber Daten aus mehreren Projekten mergen, was über Excel erfolgt.

Sie könnten die Daten erst nach PSPP importieren und anschließend mergen.

Ebenfalls denkbar: Daten nach R importieren, mergen und dann in einem Format exportieren, mit dem PSPP umgehen kann.

by s007080 (360 points)
in Pspp mergen würde gehen, leider wird das blockiert, denn ich habe für die Strings unterschiedlich Breiten, da SoSci mir für genau gleiche Fragen in unterschiedlichen Projekten unterschiedliche String-Breiten im Downloadfile einfügt. Hätten Sie dazu noch einen Tipp, wie ich das in SoSci ändern kann, oder wie ich mit einem Befehl in PSPP die String-Breiten gleich machen kann?

Danke sehr.
by SoSci Survey (305k points)
Ich denke, das müsste mit dem FORMATS Befehl möglich sein:
https://www.gnu.org/software/pspp/manual/html_node/FORMATS.html#FORMATS

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...