0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s138724 (150 points)

Hallo,

ich habe in meiner Befragung zu Beginn einen Filter eingestellt, der den Gerätetyp filtern soll, da die Befragung eine Tastatur benötigt und daher nur für Computer geeignet ist. Beim Testen mit dem Pretest-Link hat sich jedoch herausgestellt, dass der Filter bei Tablets von Apple nicht funktioniert. Auf Android Tablets und Computern funktioniert er wie gewünscht. Beim Apple Tablet habe ich im Debug-Modus gesehen, dass die Antwort auf die Filterfrage FmF = 1, also Computer ist, obwohl es sich ja um ein Tablet handelt.

Haben Sie eine Idee wie ich das lösen könnte?
Vielen Dank!

2 Answers

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
edited by SoSci Survey

SoSci Survey verwendet für die Erkennung des Gerätetyps die Liste des "Browser Capabilities Project". Könnten Sie wohl bitte testen, ob das Apple-Gerät hier korrekt eingestuft wird?

User Agent Lookup

Zur Sicherheit haben wir die Bibliothek auf den aktuellsten Stand gebracht.

Update: iPads senden keinen Browser-ID-String, welcher eine korrekte Kategorisierung zulassen würde. Mehr dazu s. https://github.com/browscap/browscap/issues/2232

Die Lösung (s. Kommentare unten), einfach zu Beginn einen Tastendruck vom Teilnehmer zu fordern, ist hier zuverlässiger und valide.

by s138724 (150 points)
Ich habe einen Screenshot in einer neuen Antwort eingefügt.
0 votes
by s138724 (150 points)

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe hier mal den Screenshot von dem Tablet eingefügt. Leider weiß ich nicht, wo man ablesen kann, ob es korrekt eingestuft wird...(?)

by SoSci Survey (304k points)
Es geht um den "device_type" - da steht "Desktop", also falsch kategorisiert...

Wenn Sie mir das genaue Modell mitteilen, das Sie verwenden und die Browser-Kennung (die müsste auf der vorigen Seite, oder auf der Seite ganz oben) als Text kopieren, dann kann ich gerne klären, wo das Problem liegt... Entweder das iPad erlaubt keine Differenzierung oder die Kennungsliste ist falsch.
by s138724 (150 points)
Es ist ein iPad Air 2

Meinen Sie das?
Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_4) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/13.1 Safari/605.1.15
by s138724 (150 points)
Bei anderen iPad-Modellen funktioniert es übrigens auch nicht. Meine Kollegin hat es auf dem iPad Pro der 3. Generation und dem iPad der 6. Generation probiert.
by SoSci Survey (304k points)
edited by SoSci Survey
Danke. Hiermit im Bugtracker von browscap gemeldet:
https://github.com/browscap/browscap/issues/2266

Ich empfehle als Workaround, den Geräte-Hersteller oder Browser mittels "Gerät und übermittelte Variablen" aufzuzeichnen und die Bildschirmauflösung. Damit sollten sich iPads erkennen lassen.

Wenn es nur um die Erkennung geht, ob jemand eine Tastatur hat, können Sie das auch einfach auf der ersten Seite erklären und mit ein paar Zeilen JavaScript dafür sorgen, dass es nur durch Drücken einer Taste weitergeht:

<script type="text/javascript">
SoSciTools.submitButtonsHide();
window.addEventListener("keyup", SoSciTools.submitPage);
</script>
by s138724 (150 points)
Das mit dem Drücken einer Taste ist eine gute Idee und würde für unsere Zwecke ausreichen.
Ich habe das JavaScript als Textbaustein eingefügt und jetzt wird der Weiter-Button ausgeblendet. Das Drücken einer Taste sorgt jedoch nicht dafür, dass es weiter geht. Muss in den Code dafür noch irgendwas eingefügt werden?
by SoSci Survey (304k points)
>  Das Drücken einer Taste sorgt jedoch nicht dafür, dass es weiter geht.

Ich habe die Anführungszeichen um das "keyup" vergessen. Jetzt oben ergänzt.
by s138724 (150 points)
Jetzt klappt es! Vielen vielen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...