0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s109648 (140 points)

Ich möchte meine Gruppenzuweisung abhängig von zwei Screening-Fragen machen. Die beiden Experimentalgruppen sollen dann per Zufallsgenerator ausgelost werden.
Konkret sieht das so aus:
Wenn die Probanden bei SC_01 == 1 antworten, dann sind das die Experimentalgruppen, die mit dem Zufallgenerator gleichverteilt werden sollen. Dazu habe ich den folgenden PHP-Code geschrieben:

if (value('SC_01') == 1) {
question('RG01'); 
put('IV01_01', value('RG01'));  }

RG01: 1 = Experimentalgruppe 1; 2 = Experimentalgruppe 2

Dann wären doch in der IV01_01 die values 1 und 2 meine beiden Experimentalgruppen, oder?
Und ich könnte die interne Variable im Verlauf nutzen, um den Gruppen unterschiedliche Fragen zuzuorden, oder?

Jetzt möchte ich aber meine Kontrollgruppe (KG) noch zuordnen. Die Probanden die bei der 2. Screening-Frage SC_01a == 1 haben, sind meine KG.
Wie schaffe ich es das die dann in der IV01_01 den Wert 3 annehmen? Ginge das so?

if (value('SC_01a') == 1) {
    put('IV01_01') == 3);}

Oder habe ich falsch gedacht und es gibt eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Sieht schon ganz gut aus, enthält m.E. aber zwei kleine Fehler:

1) Sie prüfen einmal die Variable SC_01 und einmal SC_01a - m.E. müsste die Screening-Frage sich immer auf dieselbe Variable beziehen.

2) Sie put()-Funktino braucht das, was sie in den Datensatz schreiben soll, einfach als zweiten Parameter, kein Gleichheitszeichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das hier Ihrem Wunsch entspricht:

if (value('SC_01') == 1) {
  question('RG01'); 
  put('IV01_01', value('RG01'));
} else {
  put('IV01_01', 3);
}
by s109648 (140 points)
Dankeschön.
Ich hatte es in 2 Screening-Fragen. Hab da zu umständlich gedacht und habe es jetzt in eine gepackt. Ich habe es jetzt so, weil diejenigen, die mit 2 antworten ausgeschlossen werden sollen (ist schon als Filter eingestellt).

if (value('SC_01') == 1) {
    question('RG01');  
    put('IV01_01', value('RG01'));
} elseif (value('SC_01') == 3) {
    put('IV01_01', 3);
}

Ist das so ok?
by SoSci Survey (302k points)
Sieht zumindest ganz okay aus. Einfach testen :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...