0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s017710 (275 points)

Guten Morgen,
wir haben eine Umfrage und würden auf der letzten Seite gern die Möglichkeit geben, den Link zu teilen. Ich glaube, das ist datenschutztechnisch teilweise schwierig, wenn ich das richtig gelesen habe (Übermittlung IP etc.).
Aber gibt es eine Möglichkeit, den Link mittels Button zum Bsp. zu kopieren. Man kann natürlich auch den Link hinschreiben und die Leute bitten, diesen händisch zu kopieren, ein anderer Weg wäre aber natürlich eleganter.

Also falls es so eine Möglichkeit gibt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Herzlichen Dank und viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Ich glaube, das ist datenschutztechnisch teilweise schwierig, wenn ich das richtig gelesen habe

Problematisch kann es werden, wenn Sie einen Facebook-Button (nach Anleitung von Facebook) direkt einbinden. Dann werden nämlich schon bei der Anzeige des Buttons Daten an Facebook übermittelt (gilt für andere Social Media Kanäle gleichermaßen).

Es gibt aber im Netz Scripte, welche den Knopf erst nach einem Klick überhaupt laden/anzeigen (https://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/) oder Sie verwenden einen Link statt des Buttons:

https://www.facebook.com/plugins/like.php?href=https://www.soscisurvey.de

Mehr dazu s. auch Facebook-Like-Button: Bleibt der Datenschutz auf der Strecke?

by s017710 (275 points)
Vielen Dank. Ich denke, es ist am sinnvollsten, den Link einfach nur zu kopieren. Gibt es da eine automatisierte Lösung?
by SoSci Survey (302k points)
Ich denke, es wäre einfache, den o.g. Link auf die letzte Seite des Fragebogens zu packen:

<a href="https://www.facebook.com/plugins/like.php?href=https://www.soscisurvey.de/PROJEKT">Teile mich auf Facebook</a>

Sie können den Link natürlich auch nochmal darunter schreiben:

<p>Und falls sie noch auf anderen Netzwerken teilen möchten,  hier ist der Link:<br><strong>https://www.soscisurvey.de/PROJEKT</strong></p>

Ohne irgendwelche Copy-Automatismen, die meisten Leute wissen, wie man etwas in die Zwischenablage kopiert.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...