0 votes
in Methoden-Fragen by s136457 (170 points)

Hallo,

ich habe einige kombinierte Fragen angelegt. Für die erste Frage von der Kategorie "Skala (Zwischenwert beschriftet)" habe ich festgelegt, dass die Frage beantwortet werden muss. Die zweite Frage von der Kategorie "Rangordnung" soll nur beantwortet werden, falls auf der Skala mehrmals die selbe Bewertung vergeben wurde. Bisher habe dafür eingestellt, das die Frage übersprungen werden kann. Leider haben einige Pretester aber dadurch die Vergabe eines Rangs "vergessen", obwohl sie einen vergeben hätten müssen.

Meine Fragen sind:

  1. Kann ich eine verpflichtende Beantwortung der zweiten Frage so verknüpfen, dass die Pflicht nur eintritt, falls in der ersten Frage mehr als einmal die selbe Bewertung verwendet wird?

  2. Falls 1. nicht möglich ist, könnte ich alternativ die Option bei "bei fehlender Antwort nachhaken" verwenden. Ich würde dafür aber gerne den Text der Nachfrage ändern. Kann ich dies nur für die betroffenen Fragen tun?

Dankeschön und viele Grüße!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Kann ich eine verpflichtende Beantwortung der zweiten Frage so verknüpfen, dass die Pflicht nur eintritt, falls in der ersten Frage mehr als einmal die selbe Bewertung verwendet wird?

Ja - aber nicht automatisch. Hier werden sie eine individuelle Antwortprüfung programmieren müssen. Und zwar müssen Sie zunächst die Items aus dem Ranking durchgehen und prüfen, ob ein Rang doppelt vergeben wurde. Und wenn ja, dann müssen Sie die Items des Rankings durchgehen und prüfen, ob bei allen ein Wert >0 vorliegt.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass diese Abfrage für die Teilnehmer recht unübersichtlich sein könnte. Womöglich wäre es sinnvoller, erst die Skala abzufragen - und wenn dort ein Rang doppelt vergeben wurde (um diesen PHP-Code kommen Sie nicht umhin), dann präsentieren Sie danach auf der nächsten Seite das Rangordnung.

könnte ich alternativ die Option bei "bei fehlender Antwort nachhaken" verwenden. Ich würde dafür aber gerne den Text der Nachfrage ändern.

Ich würde davon abraten. Das ist vermutlich (noch) wenig(er) intuitiv für die Teilnehmer und hätte Nebenwirkungen. Zum Beispiel, dass sich der Text auch bei allen anderen Nachhaken-Fragen ändern würde.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...