0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s017710 (275 points)

Guten Morgen,
ich habe eine Variable vom Typ "Getrennte Erhebung von Kontaktdaten", was auch alles funktioniert.

Zwei Fragen hab ich aber:

  1. Kann man das Layout der Frage anpassen? Die restlichen Fragen sind in der "Kärtchen-Darstellung" gestaltet. Da fällt die andere Frage etwas aus dem Rahmen.
  2. Im Fragebogen werden zufällig Videos gezeigt. Zum Schluss kommt dann die Frage, ob sie später nochmal ein Video sehen wollen und/oder einen Newsletter haben wollen (besagte Kontaktdaten-Variable). Wenn dies bejaht und eine e-Mail Adresse eingegeben wird, bekommen die User dementsprechend später einen neuen Link mit einem Video.
    Auch da soll am Ende wieder die gleiche Frage erscheinen (ob eben noch ein Video später oder Newsletter): Die E-Mail Adresse wird wieder eingegeben und es erscheint die Meldung, dass diese bereits existiert. Kann man dies irgendwie umgehen? Damit man eben weiß, wer nochmals und nochmals...ein Video erhalten möchte?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Katta

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

ad 1) Jein. Mittels CSS kann man einiges anpassen - aber Kärtchen sind ja für die Auswahl von Optionen ausgelegt, nicht für ein offenes Eingabefeld.

ad 2) Über caseSerial() oder panelData() können Sie herausfinden, ob die Person das erste Mal teilnimmt oder den Fragebogen bereits über einen personalisierten Link gestartet hat. Wer zum wiederholten Male teilnimmt, kann per mailSchedule() eine Serienmail bekommen. Allerdings - und dafür habe ich noch keine einfache Lösung - wird jede Serienmail pro Teilnehmer nur einmal verschickt. Bei der nächsten Wiederholung müssten Sie also sicherstellen, dass eine andere Serienmail verschickt wird (ggf. eine Kopie der ersten). Vermutlich müssten Sie dafür die "Datnebank für Inhalte* bemühen.

by s017710 (275 points)
Vielen Dank für die Antwort.

1. Ich werde versuchen, ob ich was mit CSS hin bekomme. Allerdings ging es mir nicht um das Eingabefeld für die e-Mail Adresse, sondern um die Optionen (Newsletter, Video nochmal etc.)

2. Wir verschicken leider keine personalisierten Links. Es ist ein allgemeiner Link. Und wer am Ende eben einen nochmaligen Link per e-Mail erhalten möchte (das mehrmals), kann die e-Mail Adresse eingetragen werden.
Ohne personalisierte Links funktioniert ihr Vorschlag nicht, wenn ich das richtig verstehe?

Herzlichen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...