0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s135035 (175 points)

Hallo SoSci-Team,
in meinen Fragebogen soll auf einer Seite eine Art Tabelle zum freien Ausfüllen sein. Abgefragt wird Medikamenteneinnahme. Über den drei Spalten der Tabelle soll als Itemtext stehen: "Namen des Medikamentes", "Dosierung" und "Anzahl der Tage der Einnahme".
Ich bin so vorgegangen, dass ich drei Fragen des Typus "Offene Nennungen" angelegt habe. Die Basisfrage "ME02" beinhaltet den Fragetext und im Feld "Anweisungen" den Text "Namen des Medikamentes". Die zwei Fragen die eingefügt werden sollen, enthalten im Feld Anweisung "ME03" = "Dosierung" bzw. "ME04" = "Anzahl Tage" und keinen Fragetext.
Beim Fragebogen zusammenstellen habe ich dann folgenden PHP-Code verwendet:

question
('ME02','combine_items=yes',
'combine=ME03', 'combine_items=yes',
'combine=ME04', 'combine_items=yes',);

Leider wird nun nur der Itemtext "Name des Medikamentes" über der ersten "Spalte" dargestellt. Die anderen nicht. Ich habe alle möglichen Varianten schon durchprobiert, egal wie ich vorgehe, die Spaltenüberschriften erscheinen nicht.

Ansonsten passt alles (auch die Ausgabe in den Daten).

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für die Hilfe.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Leider wird nun nur der Itemtext "Name des Medikamentes" über der ersten "Spalte" dargestellt.

Die Option "combine_items=yes" sorgt dafür, dass die Itemtexte zwischen den Eingabefelder (also i.d.R. links der Eingabefelder) abgezeigt werden. Und dies eben in weiteren Spalten, nicht nur in der ersten Spalte.

Wenn Sie einen Text über der Spalte anzeigen möchten, tragen Sie diesen bitte in jeder einzelnen Frage bei "Text über den Eingabefeldern" ein. Im question()-Befehl sind keine weiteren Änderungen erforderlich.

by s135035 (175 points)
edited by s135035
Danke für die Antwort.
Mein Problem nun ist, dass ich  "Text über den Eingabefeldern" bei den Fragetypus "Offene Nennung" nicht finde. Ich habe "Frage-Text", "Anweisungen" und "Beschriftung der Zeilen" (und das beschriftet, wie zu vermuten, die Zeilen und nicht die Spalten). Mehr Möglichkeiten werden nicht angeboten. Es gibt bei der "offenen Nennung" nicht die Möglichkeit wie bei z.B. Fragetyp "Skalen" die Möglichkeit "Vorspann zu den Items" bzw. die Möglichkeit über "weitere Einstellungen" - "Eingabefelder" über "Text über den Items" etwas einzugeben.

Wenn ich bei "Anweisungen" bei den einzelnen Fragen die Überschrift eintrage, dann erscheint sie in  der Vorschau zu den einzelnen Fragen  so, wie ich es gerne hätte. Nur sobald ich die drei Fragen mit dem PHP Befehl verbinde, verschwinden die Überschriften bei den zwei eingefügten Fragen.

Noch eine andere Idee von Ihnen? Danke.
by s135035 (175 points)
Problem hat sich erledigt. Habe den Fragetypus von "Offene Nennung" auf "Texteingabe offen" umgestellt und dort gibt es die Möglichkeit über "weitere Einstellungen" - "Eingabefelder" über "Text über den Items" etwas einzugeben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...