0 votes
in Datenauswertung by s093182 (210 points)

Huhu,

ich gebe morgen meine bachelorarbeit ab und habe gerade noch einen fehler gefunden.
Habe die Effektstärke nach ttest ausgerechnet, weil ich nachträglich doch noch auf den mann-whitney-u-test ausgewichen bin.
Wie errechne ich da die Effektstärke?
Ich arbeite mit R / Studio :)

DANKE!!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Moment, wir Googeln schnell mal für Sie:
Two-sample Mann–Whitney U Test

by s093182 (210 points)
Danke!
so wie es aussieht, ist der Befehl folgender:

wilcoxonR(x = Data$Likert,
          g = Data$Speaker)

x = abhängige Variable?
g = unabhängige Variable (Bsp. Geschlecht) ?
by SoSci Survey (302k points)
Ich wäre jetzt der einfachen Berechnung aus dem Z-Test gefolgt:

> A common effect size statistic for the Mann–Whitney test is r, which is the Z value from the test divided by the total number of observations.

... wobei in der verlinkten Seite die Division durch die Wurzel der Fälle empfohlen wird. Wobei wilcoxonR() das dannn wohl nochmal in eine Funktion kapselt. Ja.
by s093182 (210 points)
ja, über den Z wert kann man auch gehen.. allerdings steht da nirgends, wie ich den errechne :/

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...