0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s135083 (135 points)

Hallo zusammen,

ich habe die Version 3_2_03_i1286e zum download und zur Installtion bekommen! Beim durchlaufen des Installers habe ich folgende (Fehler-)meldung bekommen:

Die Berechtigung der Ordner hat sich laut ls -al nicht geändert. Ist das "normal" so oder das ein Bug?

Wir setzten SoSci mit der kostenlosen Hochschullizenz auf einem Ubuntu 16.04.5 LTS ein.

Vielen Dank im Voraus

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Der HTTP-Code 301 ist eine Weiterleitung auf eine andere URL. Eigentlich sollte beim Zugriff auf eines der genannten Verzeichnisse der Fehlercode 403 für "Zugriff verweigert" erscheinen.

Womöglich ist auf dem Server eine automatische Weiterleitung von HTTP nach HTTPS eingestellt, aber in den Server-Einstellungen noch die HTTP-Adresse.

Bitte rufen Sie im Browser doch einmal die Adresse SOSCI-URL/system/-reach.php auf. Wenn Sie auf die Datei zugreifen können, ist der Webserver nicht korrekt konfiguriert.

Wichtig: Es geht hier nicht um (Unix-)Dateirechte, sondern um die Konfiguration des Webservers (apache oder nginx). Wenn man Apache einsetzt, erfolgt die Konfiguration meist automatisch über die .htaccess-Dateien z.B: in /system/. Aber nur dann, wenn der Apache auch so eingestellt ist, dass er diese Dateien auswertet (allow override).

Falls nicht, muss man die Zugriffssperre über eine allow deny Regel in der Website-Konfiguration hinterlegen.

by s135083 (135 points)
Danke für die Antwort. Ich probiere das einmal aus.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es bei früheren Installationen diese Meldung nicht gab.
by SoSci Survey (305k points)
Meine Vermutung wäre auch die Sache mit dem HTTP vs. HTTPS... So etwas ändert sich auf dem Webserver schon mal.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...