0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s093053 (175 points)

Liebes Team SoSci-Team,

ich versuche derzeit eine Frage nach dem folgenden Schema zu erstellen (eine Matrix von offenen Textfeldern in die Zahlen eingetragen werden sollen können, inkl. einer alternativen Antwort über die jeweilige Zeile):

Als Lösungsansatz habe ich mich mit einer Kombination von mehreren Fragen mit offenen Textnennungen versucht, jedoch habe ich keinen Ansatz, wie ich die Beschriftung der einzelnen "Spalten" erreichen kann (Bei "Text über Items" sind sie immer verrutscht).

Zudem schaffe ich es derzeit noch nicht, dass die alternative Antwort für alle Eingabefelder funktioniert. Hier bin ich dieser Erklärung zur "weiß nicht"- Kategorie gefolgt: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:combine?s[]=*gap*

Erhalte aber eine Fehlermeldung "Die Frage mit der Kennung js_combineDK gibt es im Projekt nicht.".

Ein weiteres Problem: Mit gap=line innerhalb der question()-Funktion erhalte ich zwischen jeder Teilfrage eine Linie. Gib es einen Weg, dass nur zwischen bestimmten Teilfragen Linien gezeichnet werden?

Habt Ihr Ideen und/oder Tipps? Würdet Ihr einen ganz anderen Ansatz bspw. mit Lückentext wählen?

Vielen Dank und beste Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Die kombinierte Frage ist schonmal der richtige Weg. Die Spaltenbeschriftungen erreichen Sie über die Einstellung "Text über den Eingabefelden" in den jeweiligen Fragen.

Was die Ausweichoption angeht: Da wird ein wenig Basteln mit JavaScript erforderlich sein, das können wir uns dann ansehen, wenn der Rest der Frage steht.

Ein weiteres Problem: Mit gap=line innerhalb der question()-Funktion erhalte ich zwischen jeder Teilfrage eine Linie. Gib es einen Weg, dass nur zwischen bestimmten Teilfragen Linien gezeichnet werden?

Sie müssten mehrere gap-Argumente nacheinander angeben können, also ..., "gap=line", "gap=none", "gap=line", ...

Würdet Ihr einen ganz anderen Ansatz bspw. mit Lückentext wählen?

Ich würde darüber nachdenken, ob es wirklich so eine große Matrix sein muss. Das ist auf dem Bildschirm meist sehr unübersichtlich und unangenehm auszufüllen. Vielleicht sind 5 Formular-Seiten angenehmer auszufüllen. Es kommt natürlich auf die konkreten Daten an.

by s008008 (185 points)
Liebes SoSci-Team,

ich habe eine ähnliche Matrix erstellt wie oben dargestellt. Es funktioniert grundsätzlich, aber auch ich schaffe es nicht, dass die alternative Antwort für alle Eingabefelder funktioniert. Ich bin ebenso der Erklärung zur "weiß nicht"- Kategorie gefolgt (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:combine?) und erhalte auch die Fehlermeldung "Die Frage mit der Kennung js_combineDK gibt es im Projekt nicht.", obwohl ich den JavaScript-Code mit der richtigen Kennung als HTML unter 'Textbausteine u. Beschriftung' gespeichert habe.

Der PHP-Code sieht so aus:
question('A201', 'combine=A202','combine=A203', 'combine=A204');
show('js_combineDK', array('%questionID%' => 'A204'));

Für eine Idee, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
by SoSci Survey (304k points)
Der Befehl show() zeigt nur Texte (HTML-Code), die in einer Rubrik als "Text" angelegt werden. Ich habe die Anleitung gerade entsprechend korrigiert. Sie können die show()-Zeile aber wie folgt ersetzen:

replace('%questionID%', 'A204');
text('js_combineDK');
by s008008 (185 points)
Vielen Dank! Jetzt funktioniert es.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...