+1 vote
in SoSci Survey (dt.) by s039819 (175 points)

Guten Tag zusammen,

ich habe in einer meiner Befragungen zwischen dem 18.12.19 und dem 21.12.19 testweise einige SMS (4x täglich) an zwei ProbeteilnehmerInnen und mich versenden lassen. Von diesen insgesamt 21 SMS habe ich allerdings nur 12 erhalten, manche so deutlich verspätet, dass ich als Teilnehmer den Fragebogen nicht mehr hätte aufrufen können. Laut den Versand-Logs sollten mindestens 18 SMS zugestellt worden sein. Bei den anderen TesterInnen funktionierte alles reibungslos.

Ich nutze dabei als einziger O2/Telefonica, während die anderen beiden das Telekom- bzw. Vodafone-Netz nutzen. Zunächst hielt ich das für eine lokale Störung, habe nun aber erfahren, dass z.B. auch das Onlinebanking meiner Hausbank davon betroffen ist, dass O2 SMS aus dem Rechenzentrum nicht korrekt weiterleiten kann.

Da wir im Laufe des Jahres eine Studie mit 300 Teilnehmern und mindestens 26 Messzeitpunten durchführen möchte wäre es für uns wichtig, dass der SMS Versand für alle TeilnehmerInnen reibungslos funktioniert.

Ist Ihnen dieses Problem bekannt und gibt es irgendetwas was wir unsererseits tun können, um dieses Problem zu lösen?

by SoSci Survey (302k points)
> Laut den Versand-Logs sollten mindestens 18 SMS zugestellt worden sein.

Arbeiten Sie auf www.soscisurvey.de oder auf einem lokalen Server? Ich frage deshalb, weil die "Versand-Logs" ja nur beim SMS-Gateway einsehbar sind.
by s039819 (175 points)
Ich arbeite auf www.soscisurvey.de. Was ich mit Log meinte ist die Rückmeldung, die ich über das Interface pro Person/Versand einsehen kann, z.B.

https://www.soscisurvey.de/[Fragebogen]/?d=[ID]&[GET-PARAMETER]
18.12.2019 An Gateway übermittelt
18.12.2019 An Mobilfunkanbieter übermittelt
18.12.2019 An Mobilgerät zugestellt

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)
selected by s039819
 
Best answer

Verstehe, danke.

Damit ich es korrekt verstehe:

21 SMS sollten verschickt werden
18 SMS wurden laut der Info verschickt (was ist mit den anderen 3?)
12 SMS kamen tatsächlich auf dem Mobilgerät an

Könnten Sie vielleicht Ihre Mobilnummer und zwei Zeitpunkte, wo nichts angekommen ist (obgleich es angeblich so war) an info@soscisurvey.de mitteilen? Dann prüfe ich die Angaben nochmal gegen das Gateway.

An Mobilgerät zugestellt

Ich kann nicht ausschließen, dass das Mobilgerät SMS verwirft. Zum Beispiel, wenn diese den exakt selben Inhalt haben wie eine bereits vorhandene SMS. Könnte das die Ursache sein? Wird die SMS vielleicht zusammen mit einer anderen SMS in einem Thread angezeigt?

Update

Soeben erreichte mich von unserem SMS-Gateway folgende Information:

im Netz von o2 Germany (Telefonica) kam es heute leider in mehreren Bundesländern zu Problemen beim SMS Versand und Empfang. Betroffen war das Gesamtnetz von Telefonica, weshalb wir leider nichts ausrichten konnten. Die Verantwortung liegt hierfür beim Netzbetreiber. In den Kommentaren können Sie sich ein Bild vom Ausmaß des Problems machen: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/o2/

Das Problem wurde von Telefonica behoben und die SMS werden wieder normal zugestellt! Alte SMS wurden mit einer Verzögerung zugestellt. Es gingen nach unseren Informationen keine SMS verloren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...