0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s128511 (110 points)

Guten Tag,

ich habe meinen Fragebogen per Serienmail-Fuktion über SoSci Survey verschickt. Nun habe ich per Zufall erfahren, dass einige Empfänger (nicht alle!) die Mail in ihren Spam-Ordnern gefunden haben. Für die Rücklaufquote ist das natürlich tödlich. Woran liegt es? Was kann/soll ich nun tun?

Vielen Dank für die Hilfe

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Nachdem über SoSci Survey eine große Anzahl E-Mails versendet wird und einige Projektleiter womöglich auch Adressen aus "grauen Listen" verwenden, können Serienmails durchaus mal im Spam-Filter landen. Über den Anteil kann ich leider keine gesicherten Aussagen machen... vermutlich hängt das auch stark von den E-Mail-Anbietern der Adressaten und vom Inhalt der E-Mail ab. Auch die formelle Absenderadresse kann eine Rolle spielen.

Eine Option besteht darin, dass Sie die E-Mails nicht vom SoSci-Mailserver versenden lassen, sondern dass SoSci Survey die E-Mails über einen externen SMTP-Server versendet. Diese Option wird in folgender Anleitung kurz erklärt: Serienmails und SPF-Einträge.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...