0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s115627 (460 points)

Hallo,

ist es möglich, wenn Studienteilnehmende die Studie abbrechen (indem sie das Browserfenster schließen) noch zwei freiwillige ("Popup"-)Fragen zu stellen (Abbruchgrund und ob die bisher erhobenen Daten ernsthaft ausgefüllt wurden)?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)
selected by s115627
 
Best answer

Nein, Browser blockieren es in aller Regel, dass eine Website nach dem Schließen des Fensters noch irgend etwas macht. Das führte in der Vergangeheit zu sehr lästigen Werbe-PopUps.

Was man machen kann ist folgendes: Man kann einen zweiten Fragebogen im Projekt anlegen - und auf der ersten Seite des zweiten Fragebogens (mit dem man dann beginnt) wird per JavaScript der eigentliche Fragebogen als neues Fenster aufgerufen/gestartet. Der neue Fragebogen bleibt dann als Fenster bzw. Tab im Hintergrund.

Wenn man das eigentlichen Fragebogen schließt, ist der "alte" noch sichtbar und kann nach den Gründen für den Abbruch fragen. Allerdings muss man noch mittels JavScript dafür sorgen, dass dieser Fragebogen geschlossen wird, wenn man den eigentlichen Fragebogen korrekt abschließt.

by s115627 (460 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es eine Anleitung für die beschriebene Vorgehensweise mit JavaScript?
by SoSci Survey (302k points)
Nein, noch nicht ... zumindest nicht spezifisch für SoSci Survey. Es gibt aber hunderte Anleitungen im Netz, wie man ein Fenster mit window.open()  öffnet und wie man aus diesem Fenster heraus auf JavaScript-Funktionen im ursprünglichen Fenster zugreift. Bei den Details müsste ich tatsächlich auch ein wenig herumprobieren...

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...