0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s092388 (110 points)

Es geht um die erste Frage "SB01 - Aktivität". Es gibt dort drei Anwortmöglichkeiten:

1 = ja
2 = nein
3 = im Moment nicht / ich pausiere

Es wurde von mir eine Filterfrage wie folgt definiert: "Wenn eine der folgenden Antwortoption(en) ausgewählt wurde: 2, 3. Dann Frage/Text SB12 später im Fragebogen anzeigen (sonst ausblenden).

Doch wenn einer der folgenden Antwortoption(en) ausgewählt wurde: 1, -9. Dann sollte es eigentlich mit der Frage SB02 weitergehen, aber es kommt die Frage SB14, obwohl das nicht definiert ist (zumindest nicht in dieser Frage).

Hier sind die gewünschten Debug Informationen:

[Information] Interview number 38 is to be continued
[Information] Questionnaire base from project triaphon2019 will be used
[Information] Retention period on page 4 has been 15 seconds
[Processing] Reading answers from page 3+4
[Information] Answer missing for SB14
[Information] Answer missing for SB14_01
[Information] Invalid answer for SB14
[Information] ▼ Filter SB14/1 goes active (condition met).
[Information] 50% of the questions have been answered so far
[Processing] Create page 2 in questionnaire base
[Content] Create question SB01

Herzliche Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Dann sollte es eigentlich mit der Frage SB02 weitergehen, aber es kommt die Frage SB14, obwohl das nicht definiert ist (zumindest nicht in dieser Frage).

Das Ein- und Ausblenden von Fragen sorgt nur dafür, dass diese angezeigt werden oder eben nicht. Ansonsten folgt der Fragebogen ganz normal dem Verlauf, wie er unter "Fragebogen zusammenstellen" definiert ist.

Was mich an der Debug-Information irritiert ist, dass der Fragebogen nach Seite 4 mit Seite 2 fortsetzt. Ich vermute, dass das an einem Filter in Frage SB14 liegt. Zu dieser Frage haben Sie bisher nichts gesagt, aber sie wurde nicht beantwortet (Code -1) und offenbar löst das einen Filter aus:

Filter SB14/1 goes active (condition met).

by s092388 (110 points)
Hier sind die Debug-Informationen von der Frage SB14, die nach der SB01 mit der Antwortoption: 1 eigentlich nicht auftauchen sollte:

[Information]    Interview number 41 is to be continued
[Information]    Questionnaire base from project triaphon2019 will be used
[Information]    The retention period on page 2 has been additional 2 seconds
[Processing]    Reading answers from page 2
[Warning]    Overwriting value of variable SB01
[Information]    Answer to SB01 = 1
[Information]    Condition in filter SB01/1 is not met.
[Information]    50% of the questions have been answered so far
[Processing]    Create page 3 in questionnaire base
[Information]    In line with filter SB01/F1, the element SB12 is not displayed.
[Information]    No visible content on this page, continue with page 4
[Processing]    Create page 4 in questionnaire base
[Content]    Create question SB14

Gedacht ist folgendes: Nach SB01 mit Antwortoption: 1 oder -9 soll eigentlich SB11 kommen, aber je nachdem was man als Antwortoption in SB01 auswählt kommt man über Umwegen (SB12, SB14) erst zu SB11.
by SoSci Survey (305k points)
Frage SB12 wird auf Seite 3 auch erst einmal nicht angezeigt, das scheint korrekt zu funktionieren:

[Information]    In line with filter SB01/F1, the element SB12 is not displayed.

Allerdings ist auf Seite 2+3 dann gar kein Inhalt mehr und es geht weiter mit Seite 4.

[Information]    No visible content on this page, continue with page 4

Und dort scheint Frage SB14 erneut platziert?

[Content]    Create question SB14

Verwenden Sie auf Seite 4 PHP-Code? Wenn ja, möchten SIe diesen einmal posten? Und ist der Sprung zur Seite 2 eigentlich gewünscht? Wenn nicht, dann sollten wir zunächst einmal herausfinden, wo dieser herkommt.
by s092388 (110 points)
Auf Seite 4 wird kein PHP-Code verwendet (zumindest nicht das ich wüsste). Ja, der Sprung von Seite 1 (SB10 "Einführung") zu Seite 2 (SB01 "Aktivität") ist erwünscht.

Bei SB01 sollte eigentlich folgendes passieren:

Wenn Antwortoptionen: 1 oder -9 ausgewählt wurde, dann Seite 5 (SB11 "Anrufe")

Wenn Antwortoptionen: 2 oder 3 ausgewählt wurde, dann Seite 3 (SB12 "Wieder aktiv werden")


Bei Seite 3 (SB12 "Wieder aktiv werden") gibt es dann nochmal die Antwortoptionen: 1, -9 oder 2 => Bei 1 oder -9 sollte dann die Seite 5 (SB11 "Anrufe") kommen und bei 2, dann die Seite 4 (SB14 "Nicht mehr aktiv").



Komischerweise springt er aber bei SB01, nachdem man Antwortoptionen: 1 oder -9 ausgewählt hat, dann zu Seite 4 (SB14 "Nicht mehr aktiv"). Das wurde aber nirgends so definiert.
by SoSci Survey (305k points)
> Ja, der Sprung von Seite 1 (SB10 "Einführung") zu Seite 2 (SB01 "Aktivität") ist erwünscht.

Meine Frage bezog sich auf den Sprung von Seite 4 auf Seite 2. Diesen entnahm ich der ursprünglichen Debug-Information.

> Komischerweise springt er aber bei SB01, nachdem man Antwortoptionen: 1 oder -9 ausgewählt hat, dann zu Seite 4 (SB14 "Nicht mehr aktiv"). Das wurde aber nirgends so definiert.

Bitte kontrollieren Sie nochmal die Kennungen (!) der Seiten und prügen Sie, ob diese eindeutig sind. Nur zur Sicherheit.

Ich Filter scheinen auch keine Seiten-Sprünge zu definieren:

> [Information]    In line with filter SB01/F1, the element SB12 is not displayed.

Sie haben, soie ich das lese, nur eingestellt, dass Fragen (!) angezeigt oder ausgeblendet werden. Womöglich haben Sie diese Filter auch zusätzlich zu anderen Filtern definiert. Wenn ich es korrekt lese, dann geht es mit Seite 3 weiter, dort wird die Frage aber nicht angezeigt (s. Debug-Information oben) und deshalb geht es direkt weiter zu Seite 4.

Wenn Sie unter "Fragebogen zusammenstellen" mit dem Drucker-Symbol (rechts oben) die Druckansicht aufrufen und dort die Filter anzeigen lassen: Was wird denn für SB01 an Filtern angezeigt?

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...