0 votes
in Datenauswertung by s118393 (160 points)

Hallo :)

mein Fragebogen besteht aus dem Smartphone und PC Layout und damit aus zwei angelegten Fragebögen. Beim heruntergeladenen Datensatz wurden jetzt für die gleiche Skala in SPSS zwei Variablen angelegt, da ich in Soscisurvey die Variablen auch schon nicht identisch nennen konnte. Nun habe ich in SPSS einen sehr gesplitteten Datensatz, in dem die Antworten der Skalen jeweils in den Handy und PC-Version getrennten Variablen aufgeführt sind.

Wie könnte ich die beiden Variablen zusammenführen?
Copy Paste wäre aufgrund der großen Stichprobe und der vielen Variablen sehr aufwendig :O

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Mittels IF können Sie die Daten problemlos in ein drittes Variablen-Set zusammenführen.

IF (!MISSING(AA01_01)). CC01_01 = AA01_01.
IF (MISSING(AB01_01)). CC01_01 = BB01_01.
EXECUTE.

MIT LOOP und FOR und VECTOR ist das auch für eine größere Anzahl von Items in wenigen Zeilen umsetzbar.

by s114900 (140 points)
Ich weiß leider nicht, wo man diese Funktion eingeben kann. Muss ich eine Spalte hinzufügen und dann eine Formel in der Spalte eingeben?
by SoSci Survey (302k points)
Es handelt sich dabei um Syntax-Befehle für SPSS:
https://www.google.com/search?q=spss+syntax

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...