0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s114091 (120 points)
edited by s114091

Guten Tag,

um zu verhindern, dass durch einen Neustart die in meiner Studie zu erinnernden Stimuli erneut betrachtet werden können, möchte ich diesen sicher ausschließen.

Die Teilnahme erfolgt mittels Seriennummern. Ich nutze mehrere Fragebogen-Versionen, die durch eine Rotation ausgewählt werden.
In den Fragebogen-Einstellungen habe ich unter 'Interview fortsetzen' jeweils eingestellt, dass 'immer dort fortgesetzt werden soll, wo das Ausfüllen unterbrochen wurde'. Der 'Grenzwert für Fortsetzung' wurde auf 0 gestellt.

Dennoch beginnt der Fragebogen nach dem Schließen und erneuten Öffnen wieder von Vorne, sodass die Stimuli erneut präsentiert werden.

Hierzu meine Fragen:
- Habe ich etwas falsch gemacht?
- Gibt es potenzielle Fehlerquellen, die ich versuchen sollte auszuschließen?
- Gibt es die Möglichkeit jegliche Form der erneuten oder fortgesetzten Teilnahme auszuschließen? Auch dieser Weg wäre eine mögliche Lösung für mich.
- Gibt es die Möglichkeit, den Neustart auszulesen, um die Teilnehmer nachträglich auszuschließen? Ich habe weder im Datensatz noch im Protokoll Hinweise auf einen Neustart oder ein Fortsetzen der Befragung gefunden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

ps: Das Verhalten scheint mit und ohne in den Projekt-Einstellungen gesetzten 'Cookie zum Fortsetzen des Interviews' aufzutreten.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Dennoch beginnt der Fragebogen nach dem Schließen und erneuten Öffnen wieder von Vorne, sodass die Stimuli erneut präsentiert werden.

Auch dann, wenn Sie den Link mit Seriennummer aufrufen?

Haben Sie unter Fragebogen zusammenstellen in den Einstellungen ausgewählt, dass der Fragebogen per Seriennummer zugriffsgeschützt ist?

Ich habe weder im Datensatz noch im Protokoll Hinweise auf einen Neustart oder ein Fortsetzen der Befragung gefunden.

Wenn ein Fragebogen mit einer Seriennummer (aufgrund zu vieler fehlender Daten) erneut gestartet wird, dann haben Sie mehrere Datensätze mit derselben Seriennummer im Datensatz.

by s114091 (120 points)
Vielen Dank für die Antwort.  
Ja, der Fragebogen beginnt immer wieder von vorne. Ich rufe ihn mit einer Seriennummer auf und es geht wieder von vorne los.
Der Standard-Fragebogen (zur Randomisierung) ist per Seriennummer zugriffsgeschützt. Die verlinkten Fragebögen als Intern/gesperrt eingestellt (wenn diese ebenfalls als Seriennummergeschützt eingestellt sind zeigt sich dasselbe Verhalten).
by s114091 (120 points)
"Wenn ein Fragebogen mit einer Seriennummer (aufgrund zu vieler fehlender Daten) erneut gestartet wird, dann haben Sie mehrere Datensätze mit derselben Seriennummer im Datensatz."
Ja stimmt. Das Problem ist, dass derselbe Datensatz (die gleiche Zeile mit derselben Seriennummer und Casenummer) fortgeschrieben wird, obwohl die Betrachtung von vorne beginnt. Die zuvor gegebenen Antworten sind dann vorausgefüllt.
by SoSci Survey (302k points)
Sie hatten bisher nicht erwähnt, dass Sie in einem Fragebogen starten und dann in einen anderen springen. Dies macht technisch einen wesentlichen Unterschied - denn ab dem Sprung gelten die Regeln für Serienmails. Die Seriennummer gilt nur für den ersten Fragebogen, der tatsächlich mittels Seriennummer aufgerufen wird.

Haben Sie für den Randomisierungs-Fragebogen auch eingestellt, dass hier immer fortgesetzt werden soll?

Für die untergeordneten Fragebögen verwenden Sie bitte weiterhin den Zugriffsmodus "Intern/gesperrt".
by s114091 (120 points)
Dann habe ich mich wohl leider nicht präzise ausgedrückt. ('Ich nutze mehrere Fragebogen-Versionen, die durch eine Rotation ausgewählt werden.')
Der Randomisierungs-Fragebogen ist ebenfalls auf die Fortsetzung eingestellt.
by s114091 (120 points)
Dort habe ich die folgende Funktion verwendet. Kann ich diese ergänzen, um auf Lastpage o.Ä. zu verweisen? Wie würde ich dies einbinden (ich verstehe die Instruktion zu goToQuestionnaire leider nicht wirklich)?

$qnr = value('IV09', 'label');
goToQuestionnaire($qnr);
by SoSci Survey (302k points)
Pardon, dann muss ich mich korrigieren: Offenbar hatte ich nicht präzise gelesen.

Könnten Sie bitte als erstes ausprobieren, ob der Frgebogen "random" korrekt fortgesetzt wird, wenn Sie ihn mehrfach mit derselben SERIAL aufrufen? Sprich, es darf kein zusätzlicher/neuer Fall im Datensatz angelegt werden.

Wenn das funktioniert, sollte eigentlich auch die Fortsetzung des nachfolgenden Interviews funktionieren.
by s114091 (120 points)
Danke für die Antwort.
Das scheint zu funktionieren. Wenn ich eine Serial verwende, werden die Informationen in dieselbe Zeile geschrieben. Case und Ref bleiben erhalten und die Questnnr. scheint sich auch nicht zu ändern.
by s114091 (120 points)
Dennoch startet der richtige Fragebogen weiter ab der ersten Seite. Wenn der Fragebogen weiter ausgefüllt wird, führt ein erneuter Start des Random-Fragebogens zu einer Fortsetzung. Mir ist jedoch nicht klar warum das passiert.
by s114091 (120 points)
Wenn ich aus dem Textfeld eine Auswahl-Abfolge Frage mache, wird dieses beim Neustart übersprungen. Ebenso verhält es sich mit den anderen Seiten (aufgrund der automatischen Weiterleitung?)
by SoSci Survey (302k points)
> Dennoch startet der richtige Fragebogen weiter ab der ersten Seite. Wenn der Fragebogen weiter ausgefüllt wird, führt ein erneuter Start des Random-Fragebogens zu einer Fortsetzung.

Was haben Sie denn im untergeordneten Fragebogen für in den Einstellungen für die Fortsetzung des Interviews eingestellt? Auch, dass immer fortgesetzt werden soll?
by s114091 (120 points)
Ja genau. Ich hatte es auch mit Automatisch und 0% versucht, das ändert nichts. Es scheint auch so zu sein, dass grundsätzlich kein Neustart erwirkt wird, sondern, dass das Fortsetzen nicht richtig funktioniert.
by SoSci Survey (302k points)
Ich muss mir die Mechanismen, die beim goToQuestionnaire() zum Einsatz kommen nochmal genauer ansehen. Das wird 2-3 Tage dauern.

Wenn es eilt, bestünde ein schneller Workaround darin, die Randomisierung ohne goToQuestionnaire() zu realisieren und stattdessen in einem Fragebogen zu implementieren (so wie es eigentlich vorgesehen ist, vgl. https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:randomization).
by s114091 (120 points)
Das wäre mir auch am liebsten. Die Erhebung ist leider außerordentlich umfangreich mit einer Vielzahl von Stimuli und erneuten Darbietungen für den Recall etc. Daher hatte ich davon abgesehen.
Macht es evtl. Sinn und ist es möglich, das Fortsetzen komplett zu verhindern? Oder zumindest auszulesen?
by SoSci Survey (302k points)
In aller Regel ist das mit den Stimuli bei weitem nicht so schlimm, wie es im ersten Moment wirkt. Und bei Wiederholungen wird der PHP-Code ja auch einfach nur wiederholt. Ich halte dieses Vorgehen für deutlich sauberer als die Identifikation von Personen, die den Fragebogen erneut aufgerufen haben. Zumal das ja auch schon nach der ersten Seite passieren kann...
by s114091 (120 points)
So werde ich das in Zukunft dann machen. Für das bestehende Projekt schaffe ich das leider nicht mehr und werde wohl die Seriennummern direkt an die verschiedenen Fragebögen verlinken und so eine hoffentlich balancierte Stichprobe erzeugen. Ist das aus Ihrer Sicht eine sinnvolle Lösung?

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
by SoSci Survey (302k points)
Nein, mir scheint das keine gute Lösung zu sein. Ich würde es für sinnvoller erachten, wenn Sie im ersten Fragebogen ("random") einstellen, dass immer (!) ein neuer Fragebogen startet. Dann können Sie im Datensatz nachvollziehen, wenn jemand nochmal angefangen hat und wie weit die Person beim ersten Mal kam.

Das goToQuestionnaire() werde ich mir natürlich auch nochmal genauer ansehen. Aber heute wird das nicht mehr möglich sein.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...