0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s081725 (120 points)

Hallo,

ich lasse meine Fragen von den Probanden durch voll beschriftete Skalen bewerten. Da es bei meinem Fragebogen jeweils mehrere Fragen zu einem Thema gibt, fasse ich diese jeweils in eine Rubrik. Ich trage im Formular oben keine Frage oder Anweisung ein, sondern lege meine einzelnen Fragen in den Items unten an. Ist dies in SPSS richtig auswertbar oder ist es besser, wenn ich jeweils eine Frage anlege (ohne Item) und darunter dann die Skala setze? Meiner Meinung nach würde dies den Fragebogen recht unübersichtlich machen. Ich möchte nur sichergehen, dass ich durch das Anlegen der Fragen in den Item-Feldern und das Freilassen der Frage-Spalte oben, meine SPSS Auswertung später nicht gefährde. Ich müsste hierbei die Items einzelner Rubriken miteinander abgleichen und bei einer Übereinstimmung wiederum mit den Antworten aus einer anderen Rubrik vergleichen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Die sicherste Methode, um das Ergebnis zu prüfen ist: Einen Fragebogen zum Test ausfüllen und die Daten in SPSS öffen :)

Ob die einzelnen Items in einzelnen Fragen stehe oder in mehreren Items einer Frage ist für die Speicherung der Daten unerheblich. Sie können die Fragen also problemlos so belassen, wie Sie beschreiben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...