0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s063843 (120 points)

Hallo,

ich würde gerne versuchen, einen typischen ABX-task zu erstellen.

Die Teilnehmer/innen hören dabei erst zwei verschiedene (aber ähnliche) Audiostimuli eines ersten Sprechers, dann einen dritten Audiostimulus eines zweiten Sprechers.

Der dritte ist immer entweder das gleiche Wort wie das erste oder das zweite. Die Teilnehmer/innen sollen also entscheiden (z.B. per Tastendruck D/K), ob das dritte dasselbe Wort wie das erste oder das zweite ist; dabei soll ihre Reaktionszeit gemessen werden.

Die Zuordnungsaufgabe mit Reaktionszeit schien mir dafür passend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Audiodateien einbinden kann. Idealerweise würden die drei Dateien per Autoplay einfach hintereinander abspielen - ohne sichtbaren Player. Kann ich die Audiodateien per HTML direkt in die Frage einbinden? Gibt es vielleicht irgendeine bessere Lösung?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christina

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Ich befürchte, hier werden Sie sich ein wenig mit JavaScript auseinandersetzen müssen und damit, wie man mittels JavaScript das Abspielen von Audio-Dateien in einem <audio>-Tag steuern können.

Dann klappt es auch mit dem unsichtbaren Audioplayer und der Koordination zwischen Zuordnungsaufgabe und Abspielen der Dateien. Zum Auslösen des Abspielens sehen sich (spezifisch) in der Zuordnungsaufgabe bitte nochmal die Filterführung an: Die Filter-Funtionen kann man auch nutzen, um z.B. eine Audio-Datei abszuspielen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...