0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s128789 (240 points)

Hallo,
ich möchte gern in meiner Untersuchung 4 Bedingungen prüfen, welche randomisiert werden. Zu den jeweiligen Bedingungen erscheinen 7 Aussagen die ausschließlich in der zuerst dargestellten Bedingung rotiert werden sollen. Die dabei entstehende Reihenfolge der 7 Aussagen soll für folgenden Bedingungen gleich bleiben.
Meine bisherigen Überlegungen ...
In Sosci besteht die Möglichkeit zufällige Reihenfolgen von Fragen oder Stimuli speichern und sie in der Auswertung der Daten auszulesen. Es kann aber nicht ausschl.
auf die Reihenfolge ohne Werte für weitere Bedingungen zugegriffen werden.
Meine Überlegungen schlossen Arrays und ihren Aufbau, das zufällige
mischen dieser und das auslesen von Schlüsseln ein, allerdings weiß ich
nicht wie ich den gewonnen Schlüssel auf einen 2 Array mit denselben
Fragen übertrage.

Eine nicht optimale Alternative stellt die Nutzung zufälliger
Integer-Werte, die als ARRAY-Schlüssel verwendet werden können. Man
erstellt im Prinzip eine Maske an zufällig gemischten Integer-Werten,
dessen Reihenfolge dann feststeht und die dann über mehrere Arrays
"gelegt" werden kann. So dass die Reihenfolge der Schlüssel in mehreren
Arrays diesselbe ist. Das Problem dabei ist, dass man im Befehl einen
Startwert eingeben muss, daraus entsteht dann aber immer ein Schlüssel
mit derselben Reihenfolge. D.h. jeder Teilnehmer würde diesselbe
Reihenfolge an Fragen zu den Bedingungen bekommen. --> Pseudozufälligkeit

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

by SoSci Survey (302k points)
Vielleicht könnten Sie die 4 Bedingungen nochmal einzeln erläutern und konkretisieren, was Ihre Frage ist? Danke.

1 Answer

0 votes
by s128789 (240 points)

Hallo,
ich möchte in meiner Untersuchung, dass jede Versuchsperson 4 zufällig präsentierte Bedingungen(Bilder) mit einer bestimmten Anzahl an Aussagen bewertet. Diese Aussagen sollen bei der ersten Präsentation der zufällig zugeordneten Bedingung rotiert werden. Die somit erzeugte Reihenfolge der Aussagen, soll für die daruffolgenden 3 Bedingungen gleich sein.

Ich habe die Aussagen über einen Array rotieren lassen. Ich wusste allerdings nicht, wie ich die Reihenfolge der Aussagen speichern und für die noch folgenden Bedingungen hätte wiederverwenden können.

Mit Hilfe habe ich eine Lösung finden können.
Anbei eine Lösung, für den Fall, jemand hat dasselbe Vorhaben.

Voraussetzung
- Duplikation der Aussagen , in der Summe muss Anzahl jeder Aussage der Anzahl der Bedingungen entsprechen

PHP-Code

if (!isset($array1_shuffled)) {

$array1 = array('RD01','RD05','RD11','SK04','SK06','SK08','BP02');
$array2 = array('RD02','RD06','RD12','SK10','SK13','SK16','BP04'); 
$array3 = array('RD03','RD07','RD13','SK11','SK14','SK17','BP05');
$array4 = array('RD04','RD08','RD14','SK12','SK15','SK18','BP06');

$array1_shuffled = [ ];
$array2_shuffled = [ ];
$array3_shuffled = [ ];
$array4_shuffled = [ ];

$indizes = array_keys($array1);
shuffle($indizes);

for ($i = 0; $i < count($indizes); $i++) {
    array_push($array1_shuffled, $array1[$indizes[$i]]);
    array_push($array2_shuffled, $array2[$indizes[$i]]);
    array_push($array3_shuffled, $array3[$indizes[$i]]);
    array_push($array4_shuffled, $array4[$indizes[$i]]);
}

registerVariable($array1_shuffled);
registerVariable($array2_shuffled);
registerVariable($array3_shuffled);
registerVariable($array4_shuffled);

}

$frage1=loopPage($array1_shuffled);
question($frage1);
// ich wollte immer nur eine Frage neben dem Bild aufzeigen lassen, deshalb der Loop.

Dennoch herzlichen Dank für die schnell angebotene Hilfe. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen.

Viele Grüße

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...