0 votes
in Datenauswertung by s114402 (110 points)
edited by s114402

Ich habe eine Liste von Variablen (1-12), die jeweils aus einer Frage bestehen (gleiche Frage, aber verschiedene Inhalte, die Bewertet werden). Eine andere Variable (A) beinhaltet eine Auswahloption, die Probanden sollen einen der 12 Inhalte wählen. Ich würde gerne eine Variable erstellen, die mir den Wert der Variable (1-12) anzeigt, die dem ausgewählten Inhalt entspricht. Also wenn Proband bei der Variable (A) beispielsweise den Inhalt 5 gewählt hat möchte ich gerne den Wert der Variable (5) und so weiter. (in SPSS)
Können Sie mir helfen?
Vielen Dank im Vorraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Das können Sie relativ einfach mit einem Filter lösen.

IF (var2 == 1) varNeu = var1_01.
IF (var2 == 2) varNeu = var1_02.
IF (var2 == 3) varNeu = var1_03.
IF (var2 == 4) varNeu = var1_04.
EXECUTE.

Es geht auch eleganter mit einer Schleife via LOOP und VECTOR, aber das wäre für den Anwendungsfall vermutlich unnötig kompliziert.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...