Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

In eine Frage des Typs "Erweiterte Auswahl" mit dem Auswahlmodus "Mehrfachauswahl möglich" würde ich gerne mehrere Eingabefelder frei platzieren.

Auf der ersten Gliederungsebene, auf der keine Eingabefelder geplant sind, muss die Frage vollständig beantwortet werden, da der weitere Verlauf des Fragebogens von dieser Frage abhängt und auch entsprechend Filter involviert sind.

Die Auswahl untergeordneter Optionen ist nicht zwingend notwendig, jedoch sollten diejenigen Antwortmöglichkeiten mit einem Eingabefeld (Sonstige xy: ...) auch ausgefüllt werden, wenn sie ausgewählt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies umzusetzen, evtl. einen PHP-Code, der z.B. besagt, dass wenn eine Option mit einem Eingabefeld ausgewählt wird, das Eingabefeld auch ausgefüllt werden muss? (Wenn man bei der eingebetteten Frage auswählt, dass diese vollständig beantwortet werden muss, muss man diese logischerweise immer beantworten, selbst wenn man die Option gar nicht auswählen möchte.)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

in SoSci Survey (dt.) by s037951 (150 points)

1 Answer

0 votes

Hierfür können Sie eine Individuelle Antwort-Prüfung verwenden - das ist ein Filter auf der nächsten Seite im Fragebogen, der überprüft (a) ob eine bestimmte Option ausgewählt wurde und wenn ja, dann (b) ob auch Text eingegeben wurde. Wurde kein Text eingegeben, dann wird repeatPage() mit einer Fehlermeldung aufgerufen.

Für eine Kombination aus Eingabefeld MF01x01 und Texteingabe TE01_01 könnte das wie folgt aussehen:

if ((value('MF01x01') == 2) and (trim(value('TE01_01')) == '')) {
  markFail('TE01_01');
  repeatPage('missing');
}

Das trim() sorgt hierbei dafür, dass nur-Leerzeichen nicht als Antwort akzeptiert werden.

by SoSci Survey (56.2k points)
...