0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s125943 (125 points)

Guten Tag,

ich schreibe meine Masterarbeit an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Thema Marketingstrategieerstellung für Content-Creator Personas einer Sportevent streaming App. Das Startup, das die App vertreibt, befindet sich in der Entwicklungsphase, sitzt in den Räumen der Uni und erhält Förderungsmittel. Beim Prüfen der Voraussetzung für eine kostenlose Nutzung von SoSci Survey, war ich mir unsicher, daher frage ich hier nochmal nach, bevor ich unwahre Angaben mache.

Frage 1: Organisatorischer Rahmen
Ich bin nicht bei dem Startup angestellt, bekomme kein Gehalt, sondern lediglich einen Masterandenvertrag.

Frage 2: Auftrag der Studie
Hier bin ich mir unsicher. Die Umfrage erfolgt nicht direkt im Aufrag des Startups, sondern im Auftrag des Lehrstuhls, bei dem ich schreibe und war meine eigene Idee. Wenn mit den Ergebnissen der Umfrage im besten Falle 3 typische Personas eines idealen Content creators herausgearbeitet werden, erarbeite ich im weiteren Verlauf der Masterarbeit Handlungsempfehlungen, um diese Content creator dann auf die App aufmerksam zu machen. Diese Empfehlungen/Strategien bekommt dann das Startup.

Frage 3: Publizierung
Die Ergebnisse werden in Form einer Masterarbeit eingereicht

Frage 4: Daten, Ergebnisse und Leistungen
Alle Informationen, die das Startup von mir erhalten wird, werden auch gleichzeitig in der Masterarbeit veröffentlicht.

Da das Startup derzeit noch keinen Umsatz macht und von Mitteln der Europäischen Union (ego.-START) und Sachsen-Anhalt (DIGITAL CREATIVITY) gefördert wird, kann leider kein Beitrag zur Umfragenutzung von SoSci Survey entrichtet werden. Ich wäre daher sehr dankbar, die kostenlose Nutzung ermöglicht zu bekommen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)
selected by s125943
 
Best answer

Alle Informationen, die das Startup von mir erhalten wird, werden auch gleichzeitig in der Masterarbeit veröffentlicht.

In diesem Fall ist eine kostenlose Nutzung (Studie erfolgt nicht im Auftrag/Kooperation mit Unternehmen) im vorliegenden Fall m.E. angemessen. Vorausgesetzt, die Masterarbeit trägt keinen Sperrvermerk, darf also der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Generell sind auch Unternehmen in Gründung Unternehmen - und generell wäre die Nutzung von SoSci Survey auch für diese kostenpflichtig. Dass ein Unternehmen in Gründung noch keinen Umsatz hat, liegt auf der Hand, aber zugleich müssen Unternehmen in Gründung ja auch anderweitig Investitionen und Gründungskosten tragen.

Aber wie gesagt: In Kombination mit einer Publikation der Ergebnisse, halte ich eine kostenlose Nutzung für vertretbar.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...