0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s060152 (215 points)

Liebes SosciSurvey Suppoert Team,
im Rahmen der Installation meiner Abschlussarbeit sind zwei Probleme bzw. Fragen aufgetaucht

1) Zur Einführung eines neuen thematischen Abschnitts des Fragebogens habe ich eine neue Textrubrik erstellt, die lediglich einen thematisch einleitenden Satz enthält (ein Satz, eingefügt im Reiter Titel in das Feld Titel; Darstellung: Einfacher Text).
Ziehe ich diese nun beim Fragebogen zusammenstellen auf eine Seite die nachfolgend noch eine Rubrik mit Fragen enthält, kann man bei der Darstellung ein" false" unter dem Satz sehen (s. Grafik) Sobald man die Fragebogenvorschau startet ist dieses nicht mehr zusehen. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass dieses false früher oder später zu Problemen führen kann, da ich nicht weiß, woher es kommt und was es bedeutet. Was habe ich falsch gemacht? Können sie mir weiterhelfen?

2) Zu Beginn meines Fragebogens erfrage ich einige soziodemografische Daten, u.a. das Alter - mit einem Scroll Down Menü. Nun möchte ich verhindern, dass Personen, die im Menü ein Alter von unter 18 Jahren auswählen, den Fragebogen ausfüllen können und stattdessen auf eine Seite weitergeleitet werden die aussagt, dass die Teilnahmevorraussetzung ein Alter von 18 ahren ist und die Umfrage leider beendet wurde. Ähnliches habe ich bereits mit einer Einverständniserklärung zum Datenschutz mit folgenden Code installiert :

// Falls die Option EW01_01 nicht ausgewählt wurde ...
if (value('DS02_01') != 2) {
// Den Text anzeigen
text('KE01');
// Einen Zurück-Knopf anzeigen, keinen Weiter-Knopf
option('backbutton', true);
option('nextbutton', false);
// Sonst nichts mehr auf der Seite anzeigen
pageStop();
}

Hier ist es jedoch so, dass es leiglich darum geht, ob eine Person ein Feld angeklickt hat oder nicht. Beim Alter will ich ja die Bedingung formulieren, dass alle Pbn die ein Alter von <18 im Scroll down Menü angeben, entsprechend weitergeleitet werden. Wie kann ich dies realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

ad 1) Dieses false ist ein Darstellungsfehler im *Fragebogen zusammenstellen, wenn im Text kein Inhalt (außer dem Titel etc.) eingetragen ist. Er wird in der Befragung nicht auftauchen.

ad 2) Wenn die Option "unter 18 Jahre" den Code 1 hat, würde Ihr Filter so aussehen:

if (value('AB01') < 2) {
  // Screenout

Mehr dazu s. Filterfragen (PHP-Filter)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...