0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s121571 (150 points)

Hallo zusammen,

ich erhebe für meine Masterarbeit mehrwellig mit einem Abstand von vier Wochen zwischen den beiden Fragebögen, welche aber eigentlich ein Fragebogen sind, da ich mit Unterbrecherseiten arbeite.

Meine Frage ist nun, wie ich den Befragungszeitraum angebe?

Gebe ich zunächst nur die begrenzte Zeit für den ersten Teil des Fragebogens an und dann sobald die Teilnehmer nach vier Wochen den zweiten Teil ausfüllen, lösche ich den alten angegebenen Befragungszeitraum von Fragebogen 1 und gebe den neuen Befragungszeitraum von Fragebogen 2 an?

Würde das so passen?

Vielen Dank für die HIlfe!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Ich persönlich würde gleich den kompletten Bearbeitungszeitraum eintragen ... dann ist die Chance geringer, dass man es verpasst, den Zeitraum für die zweite Erhebungswelle einzutragen und dass die Teilnehmer dann vor "verschlossenen Toren" stehen.

Technisch ist es irrelevant. Wichtig ist nur, dass der korrekte Befragungszeitraum eingetragen ist (bzw. ein korrekter Zeitraum), wenn ein Teilnehmer den Link anklickt. Sonst kommt eben die Meldung, dass der Fragebogen aktuell nicht verfügbar wäre.

by s121571 (150 points)
Super, vielen lieben Dank für die Hilfe!! :)
by s121571 (150 points)
Mir ist doch noch einmal etwas aufgefallen hierzu, was glaube ich nicht ganz passt:

und zwar habe ich ja zwei Erhebungen, die erste im Zeitraum vom 16.09.-30.09. für den ersten Fragebogen und die zweite Erhebung mit zweitem Fragebogen vom 14.10.-11.11. (ich arbeite mit Unterbrecherseiten).

Ich möchte gerne, dass nach dem 30.09. keiner mehr am ersten Fragebogenteil teilnimmt, daher ist es doch nicht möglich, den kompletten Befragungszeitraum vom 16.09.-11.11. direkt von Beginn an einzutragen? Stattdessen müsste ich doch beide Zeiträume nacheinander eintragen, oder?

Die Links zum zweiten Fragebogenteil, die die Teilnehmer nach dem ersten Fragebogen zugeschickt bekommen, sind aber weiterhin gültig, auch wenn der Fragebogen zwischen den zwei Erhebungszeiträumen offline ist, richtig?

Nachfragen jederzeit gerne :)

Vielen Dank für die Hilfe!
by SoSci Survey (304k points)
Ja, die Gültigkeit der Links bleibt unberührt.

Eine dritte Option bestünde darin, dass Sie mit time() und strtotime() einen kleinen Filter auf die erste Seite bauen, der Teilnehmer nach dem 30.9. fortschickt (Screenout). Das hätte auch den (zugegeben sehr kleinen) Vorteil, dass in der Zeit zwischen dem 14.10. und 11.11. niemand mehr den ersten Fragebogen beginnen könnte.
by s121571 (150 points)
Das wäre die beste Lösung denke ich.

Wie genau schaut dann der Befehl mit time und strotime aus? Und wird er einfach auf der allerersten Seite des Fragebogens (bzw. dem Herzlich Willkommen) platziert?
by SoSci Survey (304k points)
Ja, ainfch oben auf der ersten Seite.

if (time() > strtotime('2019-10-01')) {
  text('whatever');
  buttonHide();
  pageStop();
}

Ich habe absichtlich den Folgetag eingetragen (1.10.). Sonst funktioniert es schon eine Sekunde nach Mitternacht am 30.09. nicht mehr.
by s121571 (150 points)
Ok, super, vielen Dank!
Und dann funktioniert der zweite Teil des Fragebogens, der ja nur mit Unterbrecherseite getrennt ist, trotz des Befehls ab dem 14.10.?
Oder ist der dann auch 'gesperrt'? :)
Danke für die große Hilfe!
by SoSci Survey (304k points)
Wenn das mit dem Fortsetzen nach der Unterbrecherseite funktioniert, dann kommen die Teilnehmer ja gar nicht mehr auf die erste Seite mit dem Filter.

Aber generell gilt: Machen Sie einen ordentlichen Pretest, dass es mit dem Fortsetzen auch. Dafür können Sie die Zeiten ja einmal deutlich verkürzen und die Frist zwischenzeitlich in die Vergangenheit legen. Das Screenout möchten Sie ja sicher auch testen.
by s121571 (150 points)
Das stimmt. :) Vielen Dank für die Hilfe, es müsste klappen! :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...