0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s094909 (140 points)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Frage erstellt, in der die Studien Teilnehmer ca. 20 Items mit einem Schieberegler auf einer Dimension bewerten sollen (1 bis 10). 5 entspräche einer neutralen Wertung und 1 und 10 jeweils entgegengesetzten Extremwertungen. Nun möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt jeweils die drei Items mit der Ausprägung am nächsten zu 1 und die drei mit der Ausprägung am nächsten zu 10 anzeigen, um daraus dann noch mal eine Wahlsituation zu erstellen.
Ich weiß, dass ich über getItems jeweils die Items über/unter 5 rauslesen kann. Aber wie kann ich diese in eine Rangfolge bringen? Und wie kann ich dann aus dieser Rangfolge die jeweils drei mit der extremsten Bewertung auslesen?
Ich habe schon einiges probiert, von dem ich dachte, es müsse klappen, aber irgendwie hat es in der Umsetzung dann doch wieder nicht funktioniert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
vielen Dank!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

5 entspräche einer neutralen Wertung und 1 und 10 jeweils entgegengesetzten Extremwertungen.

Sicher? Bei einer 10-stufigen Skala gibt es eigentlich keine Mitte, bzw. der neutrale Wert wäre 5,5.

Nun möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt jeweils die drei Items mit der Ausprägung am nächsten zu 1 und die drei mit der Ausprägung am nächsten zu 10 anzeigen, um daraus dann noch mal eine Wahlsituation zu erstellen.

Kürzlich gab es hier eine Frage zu den Top 3 bzw. Buttom 3:
PHP Code absteigende Liste mit weiteren Bedingungen

Im Prinzip ist es dasselbe wie in Ihrem Fall. Dort wird auch das Problem behandelt, dass eventuell mehrere Items dieselbe Wertung bekommen können und dass eventuell alle Items auf der positiven oder negativen Seite liegen.

Wenn Sie dazu Detailfragen haben, fragen Sie gerne wieder. Am besten in einer neuen Frage oder "related question".

by s094909 (140 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das passt genau auf meinen Fall und alles funktioniert jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist eine Skala von 1 bis 11, das habe ich falsch aufgeschrieben. Dadurch konnte ich die 5 wunderbar als Mitte nutzen und jeweils aus den dadrüber und dadrunter gescorten Items die dreier Gruppen bilden.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...