Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes Support-Team,

für ein Forschungsprojekt, dass sich mit Nutzerinterventionen in sozialen Medien beschäftigt möchten wir einen Onlinefragebogen programmieren. Dieser soll einen nachgestellten Facebook-Post mit interaktivem Layout enthalten, in welchem die Befragten selbst kommentieren können. Eine ähnliche Umfrage mit einem solchen nachgestellten Post (die wir mit abgeändertem Thema und Fragen übernehmen möchten), wurde bereits durchgeführt: Das hier ist der Link dazu: https://www.soscisurvey.de/mediennutzungwise1718/ , der entsprechende Post ist auf Seite 6 zu finden.

Nun habe ich dieses bereits bestehende Projekt kopiert und importiert, um daran entsprechende Änderungen vorzunehmen, sodass der Post zum Thema unserer Umfrage passt. Jedoch habe ich nun das folgende Problem, dass das Layout dieses Facebook-
Post beim importierten nicht übernommen wurde und der "Post" zwar angezeigt wird, es aber nicht nach Facebook aussieht. Siehe hier: https://www.soscisurvey.de/tutorial168197/ (Post gleich auf der ersten Seite). Ich habe bereits mehrere Sachen probiert und auch das in der Orginalumfrage verwendete Layout heruntergeladen, sowie die Befehle der Seite mit dem Post vom Originalfragebogen genau so übernommen, doch nichts funktioniert. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte, dass das Projekt beim kopieren genauso übertragen wird oder welchen Befehl ich einfügen muss, dass ich dieses Facebook-Layout erhalte?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

in SoSci Survey (dt.) by s109251 (110 points)

1 Answer

0 votes

dass das Layout dieses Facebook-Post beim importierten nicht übernommen wurde

Könnte es sein, dass das Layout ein paar Bilder einbindet, und Sie nur den HTML-Code, nicht aber die Bilder (s. Bilder und Mediendateien) ins neue Projekt kopiert haben? Wobei ich derer beim Aufruf des Fragebogens nicht sehe.

Die nächste Vermutung wäre, dass das Fragebogen-Layout im alten Projekt zusätzlichen CSS-Code eingebunden hat. Entsprechend müssten Sie auch das Layout vom alten ins neue Projekt kopieren.

by SoSci Survey (76.5k points)
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja das Layout bindet meines Wissens nach verschiedene Bilder ein, diese wurden aber beim kopieren und importieren alle übernommen, zumindest finde ich sie alle unter Bilder und Mediendateien wieder.

Im alten Projekt gab es tatsächlich einen CSS-Code bzw. Steuerungsdatei (pro://style.css) unter Mediendateien, die beim ersten importieren nicht übernommen wurde. Diesen hatte ich bereits importiert und auch das verwendete Layout erneut importiert, aber das führte auch nicht zum Erfolg oder Veränderungen. Die Steuerungsdatei wird mir auch im entsprechenden Layout unter dem Punkt "Im Layout verwendete Bilder" als ausgegraut angezeigt (sowohl im originalen Projekt, als auch im importierten Projekt). Könnte es damit zusammenhängen? Und haben Sie noch weitere Ideen woran die "falsche" Darstellungen liegen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Wurde das Projekt komplett kopiert oder nur ein Teil des Inhalts?

Meine Vermutung wäre ja, dass das Fragebogen-Layout z.B. nicht kopiert wurde - und dort im HTML-Code die CSS-Datie überhaupt erst eingebunden wurde.
...