Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+1 vote

Hallo,

ich für ein offenes Texteingabefeld eine Einschränkung vornehme, z. B. nur ganze Zahlen, Wert: Min. 0, Max. 7.
Gibt dann ein Teilnehmer einen Wert höher 7 ein, kommt leider nicht nur beim Klick auf "weiter", dass die Angabe größer als 7 ist (was ja absolut in Ordnung ist), es wird auch suggeriert, dass es eine Pflichtfrage ist, da gesagt wird "Bitte beantworten Sie auch diese Frage, Ihre Antwort ist ebenfalls wichtig".
Wieso wird der Hinweis mit angezeigt, obwohl die Frage selbst nicht auf Pflicht steht, nicht mal auf "Nachhaken"?

Normalerweise würde es einfach ausreichen, den Teilnehmer auf seinen Fehler hinzuweisen (aber deshalb nicht weiter zu gehen), zumal er eben trotz Beschränkung eine 8 oder 9 eintippen kann und ihm die Falschangabe erst gezeigt wird, wenn er auf "Weiter" klickt.

Leider kann ich diesen "Pflicht"-Hinweis nirgends ausstellen.

in SoSci Survey (dt.) by s113810 (160 points)
Hierbei handelt es sich um einen Programmfehler - wir nehmen uns diesem zeitnah an. Danke für den Hinweis!

1 Answer

+1 vote

Danke nochmal für den Hinweis.

Der Anzeigefehler ist auf www.soscisurvey.de hiermit behoben. Auf s2survey.net wird das Update in Kürze ebenfalls eingespielt.

by SoSci Survey (72.9k points)
Hallo,
danke erstmal, dass sich diesem Problem so schnell angenommen wurde.
Ich habe es auf soscisurvey.de mal ausprobiert, aber es zeigt mir immer noch die Pflichtmeldung an. Das finde ich merkwürdig.

Edit: Ich habe es mit neuen Fragen ausprobiert, da wird es korrekt angezeigt.

Und habe eine interessante Fehlerquelle gefunden.

Habe ich auf derselben Seite mind. zwei Eingabefelder (beide KEINE Pflicht) und in mind. einem (Frage 1) herrscht eine Beschränkung vor (z. B. Min. 0, max. 7), dann passiert Folgendes:

Gebe ich in das Feld der 1. Frage eine 9 ein, lasse das andere Feld aber frei (weil ich es nicht ausfüllen kann/möchte), dann wird bei Klick auf "Weiter" der Wortlaut der Pflichtfrage neben "Ihre Angabe ist größer als 7" eingeblendet.

Steht im zweiten Feld irgendetwas, wird NUR "Ihre Angabe ist größer als 7" eingeblendet".

Dasselbe Problem tritt auf, wenn auf der Seite irgendwas anderes ist, als ein freies Feld (z. B. eine Auswahlfrage). Ist irgendeine Frage nicht beantwortet auf der Seite, entweder in ein einzelnes offenes Feld nichts geschrieben oder bei einer Auswahlfrage nichts angekreuzt, wird für die eingeschränkte 1. Frage eine Pflichtfrage suggeriert.

Edit 2:

Zweiter interessanter Fehler:

Habe ich zwei Fragen (beides keine Pflichtfragen) auf der Seite, 1. Frage ist beschränkt, zweite Frage NICHT, allerdings ist bei 2. Frage die Nachhaken-Option aktiv, dann tritt folgendes auf.

Lasse ich 1. Frage frei (z. B. kann/will ich nicht ausfüllen) und die zweite Frage auch (aus selbigen Gründen), wird mir, da 2. Frage Nachhaken, sowohl die Nachhak-Meldung angezeigt als auch die Pflicht-Meldung. Allerdings kann ich trotzdem weiter klicken, wenn ich das Häkchen setze und sage, ich habe alle Angaben auf der Seite gemacht.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Es sieht so aus, als wäre die Fehlerbehebung nicht ganz erfolgreich gewesen. Wird natürlich zeitnah korrigiert.
Mir ist gerade beim Testen auch aufgefallen, dass das unter "Edit 2" auftretende Problem auch ohne Fragen mit Einschränkungen auftritt.

Ich habe bspw. 2 Fragen (reine Skalenfragen ohne offene Texteingaben) mit mehreren Items auf einer Seite, bei beiden ist "Nachhaken" aktiviert.
Fülle ich nichts aus, ist irgendein Item nicht beantwortet, und klicke einfach weiter, kommt, neben dem Nachhaken-Text, ebenfalls die Pflichtfrage-Meldung. Obwohl auf der Seite keine einzige Frage mit Pflicht oder Einschränkungen in der Eingabe vorhanden ist.

Sobald also Nachhaken aktiviert ist und irgendein Item nicht ausgefüllt ist, zeigt es mir auch die Pflicht-Meldung an.
Da hat es aber ganz schön was durcheinander gehauen.
Ganz so schlimm ist es nicht ... wenn man die Abläufe im Hintergrund kennt. Die "Regel" ist gerade: Wenn die Seite wiederholt werden soll (aufgrund einer Antwortpflicht oder einer ungültigen Eingabe) und wenn auf der Seite zugleich eine Angabe fehlt, dann zeige den Text... Keine gute Regel ;)
So ... jetzt sollte die Warnung ob fehlender Antworten korrekt funktionieren.

Sollten Ihnen noch Konstellationen auffallen, in welchen die Anzeige für den Teilnehmer irritierend ist, sagen Sie bitte gerne wieder Bescheid!
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass sich so schnell um das Problem gekümmert wurde! Aktuell läuft alles einwandfrei, sollte mir noch irgendwas auffallen, werde ich dieses Thema wieder reaktivieren.
...