0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s007119 (200 points)

Guten Tag, ich plane eine online-Befragung, bei der die Einladungen dazu von einer externen Stelle (Studierendensekretariat) versendet werden. Um Mehrfachteilnahmen zu verhindern und Unterbrechungenwährend des Interviews zuzulassen, könnte man Teilnahme-URL´s generieren.
Wie ist das technisch vorstellbar? Muss jede Teilnahme-URL händisch verschickt werden oder ist der Prozess automatisierbar (Einaldung zur Umfrage mit link plus Teilnahme-URL)?
Besten Dank und Grüße
Rainer Weber

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

die Einladungen dazu von einer externen Stelle (Studierendensekretariat) versendet werden

Hächstwahrscheinlich möchte das Studierendensekretariat keine individualisierten E-Mails versenden. Falls doch, könnten sie ihnen einfach die Liste mit Teilnahme-URLs übermitteln. Aber mit an SIcherheit grenzender Wahrschienlichkeit möchte das Sekretariat nur einfach die gleiche Mail an alle Adressaten verschicken (oder hat auch gar keine technische Möglichkeit, die Inhalte zu individualisieren).

Muss jede Teilnahme-URL händisch verschickt werden

Das hängt von der Software ab, mit welcher die Studierenden verwaltet werden... Vielleicht haben SIe sich ja schonmal die Serienmail-Funktion von SoSci Survey angesehen: Dort hat man eine Liste mit Adressaten, eine Mailvorlage mit Platzhalter für bestimmte Inhalte (z.B. Anrede und personalisierten Link, aber auch benutzerdefinierte Inhalte) und dann kümmert sich SoSci Survey darum, dass jeder Adressat seine/ihre individualisierte E-Mail bekommen. Prinzipiell könnte es schon sein, dass die Software zur Verwaltung der Studierenden das auch kann ... aber die Chancen sind eher gering. CRM hat bei den meisten Unis nicht gerade die höchste Priorität ;)

by s007119 (200 points)
besten Dank! Ich befürchte, dass die Studierendensekretariate hier nicht mitspielen: in München (HAW) werden 6.000 Studierende eingeladen. In Köln sind es 20.000 Studierende der TH Köln. Die Email-Adressen werden in keinem Fall weitergegeben (Datenschutz).
by SoSci Survey (304k points)
Es geht nicht um die Weitergabe der Adressen ... die Frage ist, ob die Sekretariate an den (bestehenden) Adressverteiler individualisierte Mails senden können. Und zwar über die Individualisierung von Vorname/Nachname/Mailadresse hinaus.

Ich wäre auch da nicht besonders zuversichtlich. Aber fragen kann man ja mal...
by s007119 (200 points)
ok, frage mal nach. Für München wird das zeitlich nicht klappen, da der Ethik-Antrag ergänzt und das Votum abgewartet werden müsste. Für Köln würde das zumindest zeitlich passen. Danke!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...