0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s096529 (230 points)

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einer von zwei Reaktionszeitaufgaben, die ich in meinem Fragebogen verwende. Während einer Probe-Session habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich die Reaktionsaufgaben kaum bearbeite, also fast keine Tastenreaktion gebe, sondern den Fragebogen über die Time-Out-Funktion einfach zum nächsten Item weiterspringen lasse. Dabei hat die erste der beiden Aufgaben richtig abgespeichert, dass ich nicht gedrückt habe (geloggter Wert: -9) und daher auch keinen Wert für die Reaktionszeit ermittelt (geloggter Wert: -1). In der zweiten Aufgabe wurde jedoch bei nicht vorhandenem Tastendruck nicht -9 und -1 geloggt, sondern entsprechend die Werte 1 (als Tastendruck) und 30 (als Reaktionszeit). Wie kann es hierzu kommen, bzw. wie kann ich das Problem beheben, sodass hier auch -9 und -1 geloggt wird?

Zur Info: die beiden Reaktionsaufgaben sind bis auf die enthaltenen Items identisch.

Viele Grüße,
Juliane Zimmermann

by SoSci Survey (304k points)
Hmmm ... interessant. Die beiden Fragen (Reaktionszeitaufgaben) sind auf unterschiedlichen Seiten des Fragebogens?

Würden Sie vielleicht einmal einen Debug-Link (unter "Befragungsprojekt" -> "Vorschau und Pretest") erstellen und hier posten, der direkt (!) zu den beiden Aufgaben führt? Dann sehen wir uns das einmal an.
by s096529 (230 points)
Ja, die beiden Fragen (Reaktionszeitaufgaben) sind auf unterschiedlichen Seiten des Fragebogens.

Ich habe nochmal versucht, das Problem hervorzurufen, aber konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Dieses Mal wurde wie gewünscht -9 und -1 geloggt. Es könnte sich also um einen einmaligen Fehler gehandelt haben.

Nichtsdestotrotz poste ich hier den Link zu einer Test-Version. Die Studie läuft nur in Firefox und mit eingeschalteter Autoplay-Funktion. Die Zuordnungsaufgaben kommen jedoch erst recht spät im Fragebogen, nach der ersten Aufgabe, in der Videos präsentiert werden. Die Items, die gezeigt werden, sind abhängig davon, welche Videos im ersten Teil gezeigt werden.

https://www.soscisurvey.de/tutorial167188/

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Wenn sich das Problem nicht mehr replizieren lässt, dann habe ich leider (oder zum Glück) keinen Ansatzpunkt.

Ich kann nur empfehlen, das Ganze nochmal auf einem anderen PC in unterschiedlichen Browsern zu testen. Im Moment gehe ich nicht von einem systematischen Problem aus, denn dieser Fehler tauchte bisher sonst noch nirgends auf. Zumindest hat bisher kein Projektleiter davon berichtet.

by s096529 (230 points)
Vielen Dank, das werde ich tun. Falls das Problem während des Testens erneut auftreten sollte, werde ich mich nochmal melden.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...