0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s115606 (120 points)

Hallo :)

Wir wollen für unsere Studie bei Sosci eine Kopfrechenaufgabe simulieren, bei welcher die Probanden von 1022 in 13er Schritten abwärts zählen sollen. Die jeweilige Lösung soll in ein feststehendes freies Feld eingetragen und mit Enter bestätigt werden. Geben die Probanden ein falsches Ergebnis ein, sollen sie wieder von 1022 beginnen. Für diese Rechenaufgabe sollen 3 Minuten zur Verfügung stehen.

Wir sind für jeden Vorschlag dankbar!

Liebe Grüße!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Es kommt ein wenig darauf an, wie viel Aufwand man in die Programmierung stecken möchte und wie hübsch es am Ende sein soll. Generell gibt es 2 Varianten:

  1. Programmiert man das Ganze mit JavaScript, bleibt es kompakt auf einer Seite und es gibt keine unnötigen Ladezeiten. Allerdings muss man dafür ein wenig mit JavaScript programmieren können oder selbiges lernen.

  2. Die Alternative besteht darin, dass man eine Seite in SoSci Survey mittels goToPage() solange wiederholt, bis die Teilnehmer fertig sind. Über registerVariable() kann man eine Variable "mitzählen", um die Korrektheit des Ergebnisses zu prüfen und mit einem kleinen IF-Filter kann man im Fehlerfall auch wieder zur 1022 zurückkehren. Außerdem wird man noch dropValue() brauchen, um das Eingabefeld immer wieder zu leeren und getRoute(), damit ein Neu-Laden der Seite (z.B. Taste F5) nicht zu Zähl-Fehlern führt.

Weitere Fragen sind (neben Aufwand und Ästhetik), wie manipulationssicher das Ganze sein muss, und welche Daten man am Ende im Datensatz benötigt? Und ja ... ganz ohne ein wenig Programmieren geht es nicht. Aber was man dabei lernt ist nicht nur für den Fragebogen - dieses Wissen kann man immer wieder brauchen :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...