0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113095 (150 points)

Liebes Team,

ich möchte sowohl Alter, Geschlecht und Bildung quotieren. Ich habe auf Österreich runtergerechnete Zahlenwerte, die ich als Quotierung verwenden möchte. Ich arbeite jedoch NICHT mit einem Panel-Anbieter zusammen.

Ich habe mir die Erklärungen auf der Seite "Quotierung" angesehen und stehe aber nun vor folgenden Problemen:

  • Was mache ich wenn ich NICHT zu einem Panel-Anbieter verlinken möchte?
  • Mir ist klar wie ich Alter und Geschlecht quotiere (zumindest bis auf die Verlinkung zum Panelanbieter, die ich ja nicht habe), aber wie mache ich das mit der Bildung?
    So sieht meine Bildungsvariabel aus:

  • Ich frage Alter/Geschlecht/Bildung erst auf der vorletzten Seite ab, ist das ein Problem?

VIELEN DANK

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Ich arbeite jedoch NICHT mit einem Panel-Anbieter zusammen.

Dann stellt sich für mich zuerst einmal die Frage, wie Sie an die Personen mit gerunter Bildung etc. kommen. Eine Quotierung macht ja nur dann Sinn, wenn man Teilnehmer abweisen möchte, die man zur Erfüllung der Quote nicht mehr braucht. Zugleich ist es aber recht schwierig, bestimmte Teilgruppen in einer Online-Befragung zu erreichen.

Prinzipiell hat die technische Umsetzung einer Quotierung ja nichts mit einem Panel zu tun. Es geht nru um die Funktionalität, dass man Teilnehmer mit bestimmten Merkmalskominationen abweist, wenn man ausreichend Fälle für diese Merkmalskominationen vorliegen hat.

Wie viele Fälle man am Ende für eine Merkmalskomination (demografische Teilgruppe) benötigt, muss man vorab ausrechnen. Und wie viele man schon hat, ermittelt man dann auf einer der ersten Fragebogen-Seiten mittels statistic().

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...