0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s114426 (110 points)

Ich habe zwei Objekte (A und B), die bewertet werden sollen. Damit ein Einfluss der Präsentationsreihenfolge ausgeschlossen werden kann, sollen die Objekte in den Fragebögen jeweils abwechselnd an erster Stelle stehen. Dies würde durch Rotation funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.
Jedoch soll diese Rotation (also welches Objekt zuerst abgefragt wird) nicht nur auf eine Stelle im Fragebogen, sondern tritt über mehrere Seiten wiederholt auf.
Ist es daher möglich gleich zu Beginn des Fragebogens einen Code zu erstellen, der bewirkt, dass in 50% der Fragebögen stets zuerst die Fragen zu Objekt A und in den anderen 50% der Fragebögen stets zuerst die Fragen zu Objekt B abgefragt werden? Somit sollte dann innerhalb eines Fragebogens immer das gleiche Objekt an erster Stelle stehen.

Und wenn ja, wird mir die Reihenfolge der Abfrage dann in den Ergebnissen bzw. im Output den ich als Testleiter erhalte dann auch angezeigt, oder muss ich dies separat programmieren?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Ja - aber es gibt unterschiedliche Wege, das zu realisieren. Je nachdem, wie Ihr Fragebogen aufgebaut ist, z.B. ob die Objekte jeweils gemeinsam auf einer Seite präsentiert werden oder auf unterschiedlichen Seiten.

Details gerne, wenn Sie Informationen hierzu ergänzen.

Und wenn ja, wird mir die Reihenfolge der Abfrage dann in den Ergebnissen bzw. im Output den ich als Testleiter erhalte dann auch angezeigt, oder muss ich dies separat programmieren?

Wenn die Reihenfolge relevant ist, empfehle ich dafür die Verwendung eines Zufallsgenerators. Das hat den Vorteil, dass beide Abfolgen gleich häufig verwendet werden und dass Sie die Abfolge direkt im Datensatz gespeichert bekommen.

by s114426 (110 points)
Vielen Dank schon einmal.

Die Fragen zu den beiden Objekten sind teilweise auf der gleichen Seite (gleiche Frage zu Objekt A & B auf einer Seite)  und teilweise auf verschiedenen Seiten (gleiche Frage zu Objekt A & B auf separaten aufeinander folgenden Seiten).

Einen Zufallsgenerator hatte ich ausgeschlossen, da nicht alle Fragen zu den Objekten auf aufeinander folgenden Seiten liegen, sondern noch ein anderer Teil dazwischengeschaltet ist.
Bevorzugt würde ich ejdoch auch lieber mit einem zufallsgenerator arbeiten, da diese eben auch die "Aufteilung" im Output angibt...
Wichtig ist allerdings auch, dass durchgängig entweder zuerst Objekt A oder zuerst Objekt B abgefragt wird.

Vielen Dank für weitere Hilfe!
by SoSci Survey (302k points)
> Einen Zufallsgenerator hatte ich ausgeschlossen, da nicht alle Fragen zu den Objekten auf aufeinander folgenden Seiten liegen, sondern noch ein anderer Teil dazwischengeschaltet ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - verwenden Sie also ruhig einen Zufallsgenerator.

Was dann die Umsetzung angeht: Wenn beide Fragen auf der gleichen Seite stehen, könnte das so aussehen:

if (value('RG01') == 1) {
  question('AB01');
  question('BC01');
} else {
  question('BC01');
  question('AB01');
}

Wenn die Fragen auf utnerschiedlichen Seiten stehen, könnte man mit setPageOrder() arbeiten:

if (value('RG01') == 1) {
  setPageOrder('pg01', 'pg02', 'pg03');
} else {
  setPageOrder('pg02', 'pg01', 'pg03');
}
by s114426 (110 points)
vielen Dank, es hat funktioniert.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...