0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s091548 (130 points)

Hallo,

ich möchte ein Bild in meine Befragung einfügen. Leider dreht sich das Bild schon beim Hochladen immer wieder ins Querformat. Auch wenn ich es in den Fragebogen einfüge, kann ich das Bild nicht ins Hochformat drehen.

Gibt es eine Möglichkeit das Bild im Hochformat einzufügen?

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (304k points)
selected by s091548
 
Best answer

Es ist höchstwahrscheinlich so, dass das Bild tatsächlich im Querformat vorliegt - aber in den Meta-Informationen des Bildes gespeichert ist, dass es im Hochformat fotografiert wurde. Deshalb drehen es einige Bildbetrachter automatisch vor dem Anzeigen.

Wenn Sie ein Foto direkt ohne weitere Bearbeitung verwenden (das unterstelle ich jetzt einmal hypothetisch), dann sollten Sie zunächst sicherstellen, dass die Pixel-Auflösung für das Internet geeignet ist: Bilder skalieren

Wenn man ein Bild in GIMP öffnet, fragt das Programm direkt, ob es das Bild entsprechende der Meta-Informationen rotieren soll. Speichert man das Bild anschließend, wird es tatsächlich in der richtigen Ausrichtung gespeichert.

Wem GIMP zu "groß" ist, der kann auch IrfanView verwenden. Hier lässt sich ein Bild unter "Options -> JPEG Lossless Rotation" auch rotieren und anschließend abspeichern. Auch dann, wenn es vor der Rotation schon in der vermeintlich richtigen Ausrichtung angezeigt wurde.

by s091548 (130 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dank der Hinweise habe ich es jetzt tatsächlich geschafft.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...