Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes Team von Sosci-Survey,

ich bin mir leider nicht so ganz sicher, in welche Kategorien ich bei der Überprüfung für die kostenlose Nutzung passe. Ich bin Master-Studentin und meine Befragung erfolgt im Rahmen meiner Masterarbeit.
Dabei arbeite ich insofern mit einem Unternehmen zusammen, als dass ich mir von einem Unternehmen aus der Branche zunächst Mal Feedback eben für die Erstellung des Fragebogens geholt habe. Als Gegenleistung erhält dieses Unternehmen zwar schon die Ergebnisse, macht daraus dann aber zusammen mit anderen Daten ihre eigene Studie, die es veröffentlichen wird und an der ich nicht teilhabe. Meine Masterarbeit und deren Veröffentlichung findet davon komplett unabhängig statt und ich habe keinen finanziellen Vorteil aus der Studie.
Da ich also nichts bekomme (außer Feedback), hoffe ich, dass ich bei euch auch eher nichts bezahlen muss. Werbung wäre natürlich mehr als okay (und die Studie wird auch eine große Zahl von Leuten erreichen).
SosciSurvey wäre von den Möglichkeiten her auf jeden Fall mein favorisiertes Tool, aber ich kann mir als ernsthaft arme Studentin die bezahlte Version im Moment leider einfach nicht leisten.

Danke und viele Grüße
Kira

in SoSci Survey (dt.) by s094960 (110 points)

1 Answer

0 votes

Dabei arbeite ich insofern mit einem Unternehmen zusammen, als dass ich mir von einem Unternehmen aus der Branche zunächst Mal Feedback eben für die Erstellung des Fragebogens geholt habe.

Was im Vorfeld des Fragebogens passiert, wirkt sich natürlich nicht auf die kommerzielle Natur der Nutzung aus - es sein denn, das Unternehmen hätte die Studie beauftragt oder die Forschungsfragen mitbestimmt. Aber sowie Sie es beschreiben, was das vielmehr eine qualitative Vorstudie.

Wenn die Unternehmen die Forschungsfrage nicht vorgegeben/mitbestimmt haben und auch keine exklusiven Ergebnisse der (SoSci-)Befragung erhalten und die Ergebnisse auch nicht vorab erhalten, dann sehe ich nichts, was für eine kommerzielle Nutzung sprechen würde.

by SoSci Survey (63.7k points)
...