Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Wer hat das Antwortformat grafische Positionierung entwickelt und wie ist der jetztige Stand? Über dies gibt es leider nicht viele Literatur.

in SoSci Survey (dt.) by s104305 (110 points)

1 Answer

0 votes

Nun ... dass Befragte auf einem Bildchen etwas markieren konnten, das gab es schon lange bevor Befragungen online durchgeführt wurden. Allerdings ist die grafische Positionierung weniger ein festes Frageformat als vielmehr eine Darstellung für ganz unterschiedliche Formate.

Ursprünglich haben wir es entwickelt, um Befunde im Rahmen medizinischer Erhebungen zu verorten und die Position gleich zu kategorisieren.

Der Fragetyp wurde in anderen Studien aber inzwischen auch eingesetzt, um Wörter in einem Satz zu markieren oder Klicks in einer GUI zu simulieren.

Ob es Literatur zu früheren Verwendungszwecken (in Pen 'n Paper Befragungen) gibt, weiß ich nicht. Aber dass es zum Online-Pendant kaum etwas gibt, dürfte daran liegen, dass es meines Wissens keinen methodisch validierten EInsatzzweck für das Format gibt. Es hat sich vielmehr in ganz unterschiedlichen Kontexten als hilfreich erwiesen. Zumindest spricht die rege Verwendung des Fragetyps bei SoSci Survey dafür...

by SoSci Survey (82k points)
...